10 Wichtige Studien zur pflanzlichen Ernährung (vegan) von 2018

Gemessen am „Rauschen“ in den sozialen Medien und an Trends wie der ketogenen und fleischfressenden Ernährung mögen sich einige fragen, ob die wissenschaftliche Unterstützung für überwiegend oder vollständig pflanzliche Ernährung ins Stocken geraten ist. In der Realität wurden 2018 einige wichtige Fortschritte beim Verständnis der Auswirkungen von „Bohnen statt Rindfleisch“ erzielt, und 10 dieser Studien werden hier hervorgehoben.

1) Umgebung https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30318102

Lancet Planet Gesundheit. 2018 Okt; 2 (10): e451-e461. doi: 10.1016 / S2542–5196 (18) 30206–7.

Gesundheits- und Ernährungsaspekte nachhaltiger Ernährungsstrategien und ihr Zusammenhang mit Umweltauswirkungen: eine globale Modellanalyse mit Details auf Länderebene.

Springmann M1, Wiebe K2, Mason-D'Croz D3, Sulser TB2, Rayner M4, Scarborough P4.

HINTERGRUND:

Nachhaltige Ernährung soll die zunehmenden Gesundheits- und Umweltbedenken in Bezug auf die Produktion und den Verbrauch von Lebensmitteln berücksichtigen. Obwohl sich viele Kandidaten für eine nachhaltige Ernährung herauskristallisiert haben, wurde auf regionaler Ebene keine konsistente und gemeinsame Umwelt- und Gesundheitsanalyse dieser Diäten durchgeführt. Unter Verwendung eines integrierten Gesundheits- und Umweltmodellierungsrahmens für mehr als 150 Länder untersuchten wir drei verschiedene Ansätze für eine nachhaltige Ernährung, die auf Umwelt-, Ernährungssicherheits- und Gesundheitszielen beruhten.

METHODEN:

In dieser globalen Modellanalyse haben wir Nährstoffwerte, ernährungsbedingte und gewichtsbedingte Mortalität bei chronischen Krankheiten sowie Umwelteinflüsse für mehr als 150 Länder in drei Ernährungsszenarien kombiniert. Der erste Satz, basierend auf Umweltzielen, ersetzte 25–100% der tierischen Lebensmittel durch pflanzliche Lebensmittel. Der zweite Satz, der auf den Ernährungssicherheitszielen basiert, reduzierte die Werte für Untergewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit um 25–100%. Der dritte Satz, basierend auf den Zielen der öffentlichen Gesundheit, bestand aus vier energiebalancierten Ernährungsmustern: flexitarisch, pescatarianisch, vegetarisch und vegan. In der Nährstoffanalyse haben wir die Nährstoffaufnahme und die Änderungen der Angemessenheit auf der Grundlage internationaler Empfehlungen und eines globalen Datensatzes zu Nährstoffgehalt und -angebot berechnet. In der Gesundheitsanalyse schätzten wir die Veränderungen der Mortalität anhand einer vergleichenden Risikobewertung mit neun diätetischen und gewichtsbezogenen Risikofaktoren. In der Umweltanalyse haben wir länderspezifische und lebensmittelgruppenspezifische Fußabdrücke für Treibhausgasemissionen, Ackerlandnutzung, Süßwassernutzung, Stickstoffanwendung und Phosphoranwendung kombiniert, um die Beziehung zwischen den Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf Gesundheit und Umwelt zu analysieren.

ERGEBNISSE:

Die Einhaltung von Umweltzielen durch den Ersatz von Lebensmitteln aus tierischen Quellen durch pflanzliche Lebensmittel erwies sich in Ländern mit hohem Einkommen als besonders wirksam, um den Nährstoffgehalt zu verbessern und die vorzeitige Sterblichkeit zu senken (Reduzierung um bis zu 12% [95% KI 10–13] bei vollständigem Ersatz). Reduzierung einiger Umweltauswirkungen, insbesondere der Treibhausgasemissionen (Reduzierung um bis zu 84%). Es erhöhte jedoch auch den Frischwasserverbrauch (Anstieg um bis zu 16%) und zeigte in Ländern mit geringem oder mäßigem Verzehr von Nahrungsmitteln aus tierischen Quellen nur geringe Wirksamkeit. Die Einhaltung der Ernährungssicherheitsziele durch Reduzierung von Unter- und Übergewicht führte zu einer ähnlichen Verringerung der vorzeitigen Sterblichkeit (Reduzierung um bis zu 10% [95% KI 9–11]) und einer moderaten Verbesserung der Nährstoffkonzentrationen. Auf globaler Ebene führte dies jedoch nur zu einer geringfügigen Verringerung der Umweltauswirkungen (alle Auswirkungen änderten sich um <15%), wobei die Auswirkungen in Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen geringer waren und die Ressourcennutzung in Ländern mit niedrigem Einkommen zunahm. Die Einhaltung der Ziele im Bereich der öffentlichen Gesundheit durch energiebalancierte, fleischarme Ernährungsgewohnheiten, die den verfügbaren Erkenntnissen für eine gesunde Ernährung entsprechen, führte zu einer ausreichenden Nährstoffversorgung für die meisten Nährstoffe und zu einer starken Verringerung der vorzeitigen Sterblichkeit (Verringerung um 19% [95% KI 18–20] für die flexitaristische Ernährung auf 22% [18–24] für die vegane Ernährung). Darüber hinaus wurden die Umweltauswirkungen weltweit deutlich reduziert (Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 54–87%, Stickstoffeinsatz um 23–25%, Phosphoreinsatz um 18–21%, Ackerlandeinsatz um 8–11% und Süßwassereinsatz um 2–11%). ) und in den meisten Regionen mit Ausnahme einiger Umweltbereiche (Ackerlandnutzung, Süßwassernutzung und Phosphoranwendung) in Ländern mit niedrigem Einkommen.

INTERPRETATION:

Ansätze für eine nachhaltige Ernährung sind kontextspezifisch und können zu einer gleichzeitigen Verringerung der Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen weltweit und in den meisten Regionen führen, insbesondere in Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen, aber sie können auch den Ressourcenverbrauch in Ländern mit niedrigem Einkommen erhöhen, wenn sich die Ernährungsgewohnheiten ändern . Eine Strategie für die öffentliche Gesundheit, die auf die Verbesserung der Energiebilanz und Ernährungsumstellung hin zu vorwiegend pflanzlichen Ernährungsweisen abzielt, die nachweislich auf gesunder Ernährung beruhen, ist ein geeigneter Ansatz für eine nachhaltige Ernährung. Die Aktualisierung der nationalen Ernährungsrichtlinien, um den neuesten Erkenntnissen über gesunde Ernährung Rechnung zu tragen, kann für sich genommen wichtig sein, um die Gesundheit zu verbessern und die Umweltbelastungen zu verringern, und kann umfassendere und präzisere Nachhaltigkeitskriterien ergänzen.

2) Ernährung für Kinder und Mütter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30577451

Nährstoffe. 2018 20. Dezember; 11 (1). pii: E5. doi: 10.3390 / nu11010005.

Vegane Ernährung für Mütter und Kinder: Praktische Tools für Gesundheitsdienstleister.

Baroni L1, Goggi S2,3, Battaglino R4,5, Berveglieri M6, Fasan I7,8, Filippin D9, Griffith P10, Rizzo G11, Tomasini C12, Tosatti MA13, Battino MA14,15.

Da die Zahl der Personen, die sich für eine vegane Ernährung entscheiden, zunimmt, müssen die Leistungserbringer darauf vorbereitet sein, veganen Patienten in allen Lebensphasen den besten Rat zu geben. Eine vollständig pflanzliche Ernährung ist während Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter und Kindheit geeignet, sofern sie gut geplant ist. Ausgewogene vegane Ernährung deckt den Energiebedarf einer Vielzahl von pflanzlichen Lebensmitteln ab und berücksichtigt einige möglicherweise wichtige Nährstoffe wie Eiweiß, Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Kalzium, Vitamin D und Vitamin B12 . Dieses Papier enthält Empfehlungen einer Expertengruppe der Scientific Society for Vegetarian Nutrition (SSNV), die die verfügbare Literatur zu veganen Diäten während der Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Jugend untersucht hat. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten einen Ansatz verfolgen, der sich auf die verfügbaren Erkenntnisse zum Thema vegane Ernährung stützt, da dies den Ernährungszustand veganer Patienten in diesen schwierigen Lebensphasen beeinträchtigen kann.

3) Cardiometabolic Health https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30571724

Plus eins. 2018, 20. Dezember; 13 (12): e0209086. doi: 10.1371 / journal.pone.0209086. eCollection 2018.

Kardiometabolische Risikofaktoren bei Veganern; Eine Metaanalyse von Beobachtungsstudien. Benatar JR1, Stewart RAH1.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass pflanzliche Diäten mit einem geringeren kardiovaskulären Risiko verbunden sind.

ZIELSETZUNG:

Bewertung der Auswirkungen eines Veganers im Vergleich zu einer Allesfresser-Diät auf kardio-metabolische Risikofaktoren.

METHODEN:

Eine Metaanalyse von Beobachtungsstudien, die zwischen 1960 und Juni 2018 veröffentlicht wurden und einen oder mehrere kardio-metabolische Risikofaktoren bei Veganern und Kontrollpersonen berichteten, die eine Allesfresser-Diät einnahmen, wurde durchgeführt. Die Aufnahme von Makronährstoffen und die kardio-metabolischen Risikofaktoren wurden anhand des Ernährungsmusters verglichen. Die Qualität jeder Studie wurde anhand der Newcastle-Ottawa-Skala (NOS) bewertet. Die inverse Varianzmethode wurde verwendet, um die mittleren Differenzen zusammenzufassen. Statistische Analysen wurden mit der RevMan-Software Version 5 • 2 (Nordic Cochrane Center, Cochrane Collaboration, Kopenhagen) durchgeführt.

ERGEBNISSE:

40 Studien mit 12 619 Veganern und 179 630 Allesfressern wurden eingeschlossen. In 28 Studien haben Veganer im Vergleich zu Allesfressern weniger Energie (-11%, 95% Konfidenzintervall -14 bis -8) und weniger gesättigtes Fett (-51%, CI -57 bis -45) konsumiert. Im Vergleich zu Kontrollen hatten Veganer einen niedrigeren Body-Mass-Index (-1,72 kg / m², CI -2,30 bis -1,16), einen Taillenumfang (-2,35 cm, CI -3,93 bis -0,76) und Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (-0,49 mmol / l CI -0,62 bis -0,36), Triglyceride (-0,14 mmol / l, CI -0,24 bis -0,05), Nüchternblutglukose (-0,23 mmol / l, CI -0,35 bis -0,10) und systolische (-2,56 mmHg, CI- 4,66 bis -0,45) und diastolischer Blutdruck (-1,33 mmHg, CI -2,67 bis -0,02), p <0,0001 für alle. Die Ergebnisse für Studien mit

FAZIT:

In den meisten Ländern ist eine vegane Ernährung im Vergleich zu einer Allesfresser-Ernährung mit einem günstigeren kardio- metabolischen Profil verbunden.

4) Entzündungshemmende Herzdiät: Eine prospektive Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30571591

J Am Heart Assoc. 2018, 4. Dezember; 7 (23): e011367. doi: 10.1161 / JAHA.118.011367.

Entzündungshemmende Wirkungen einer veganen Ernährung im Vergleich zu der von der American Heart Association empfohlenen Diät in einer Studie zur Koronararterienerkrankung.

Shah B1,2, Newman JD1, Woolf K3, Ganguzza L1, Guo Y4, Allen N1, Zhong J4, Fisher EA1, Slater J1.

Hintergrund Ernährungsinterventionen können bei der sekundären Herz-Kreislauf-Prävention eine Rolle spielen. hsCRP (hochempfindliches C-reaktives Protein) ist ein Risikomarker für schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Methoden und Ergebnisse Der offene, verblindete Endpunkt EVADE CAD (Effekte eines Veganers gegenüber der American Heart Association-R

Empfohlene Ernährung bei koronarer Herzkrankheit) randomisierte Studie mit Teilnehmern (n = 100) mit koronarer Herzkrankheit zu 8 Wochen veganer oder von der American Heart Association empfohlener Ernährung mit Bereitstellung von Lebensmitteln, Instrumenten zur Messung der Nahrungsaufnahme und Ernährungsberatung. Der primäre Endpunkt war hochempfindliches C-reaktives Protein. Ein lineares Regressionsmodell verglich die Endpunkte nach 8-wöchiger veganer gegenüber amerikanischer Herzassoziationsdiät und bereinigte die Basiskonzentration des Endpunkts. Die Signifikanzniveaus für den primären und den sekundären Endpunkt wurden auf 0,05 bzw. 0,0015 festgelegt. Eine vegane Ernährung führte zu einer signifikanten Verringerung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins um 32% (β, 0,68, 95% Konfidenzintervall [0,49–0,94]; P = 0,02) im Vergleich zur Ernährung der American Heart Association. Die Ergebnisse waren konsistent nach Anpassung von Alter, Rasse, Taillenumfang, Diabetes mellitus und vorherigem Myokardinfarkt (bereinigt um β, 0,67 [0,47–0,94], P = 0,02). Der Grad der Verringerung des Body-Mass-Index und des Taillenumfangs unterschied sich zwischen den beiden Diätgruppen nicht signifikant (bereinigter β-Wert 0,99 [0,97–1,00], P = 0,10; bereinigter β-Wert 1,00 [0,98–1,01], P = 0,66). beziehungsweise). Es gab auch keine signifikanten Unterschiede bei den Markern der Blutzuckerkontrolle zwischen den beiden Diätgruppen. Bei der veganen Ernährung wurde eine nicht signifikante Reduktion des Lipoprotein-Cholesterins mit niedriger Dichte um 13% im Vergleich zur American Heart Association-Diät festgestellt (bereinigt β, 0,87 [0,78–0,97], P = 0,01). Es gab keine signifikanten Unterschiede bei anderen Lipidparametern. Schlussfolgerungen Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann eine vegane Ernährung in Betracht gezogen werden, um das hochempfindliche C-reaktive Protein als Risikomarker für unerwünschte Ergebnisse zu senken.

5) TMAO-Produktion aus rotem Fleisch gegen pflanzliche Lebensmittel https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30535398

Eur Heart J. 2018 Dec 10. doi: 10.1093 / eurheartj / ehy799. [Epub vor Druck]

Einfluss von chronisch rotem Fleisch, weißem Fleisch oder Nichtfleischprotein auf den Trimethylamin-N-Oxid-Metabolismus und die Nierenausscheidung bei gesunden Männern und Frauen.

Wang Z1, Bergeron N2,3, Levison BS1, Li XS1, Chiu S2, Jia X1, Koeth RA1,4, Li L1, Wu Y5, Tang WHW1,4, Krauss RM2, Hazen SL1,4.

Carnitin und Cholin sind wichtige Nährstoffvorläufer für die Darm-Mikrobiota-abhängige Bildung des atherogenen Metaboliten Trimethylamin-N-oxid (TMAO). Wir führten randomisierte, kontrollierte Interventionsstudien durch, um die Auswirkungen chronischer Ernährungsmuster auf TMAO-Spiegel, Metabolismus und Nierenausscheidung zu untersuchen.

Methoden und Ergebnisse:

Freiwillige (N = 113) wurden in eine randomisierte 2-Arm-Crossover-Designstudie (mit hohem oder niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren) aufgenommen. Innerhalb jedes Arms wurden drei 4-wöchige isokalorische Diäten (mit jeweils einer Auswaschperiode dazwischen) bewertet (alle Mahlzeiten wurden in der metabolischen Küche mit 25% Kalorien aus Protein zubereitet), um die Auswirkungen von rotem Fleisch, weißem Fleisch oder Nichtfleischprotein auf zu untersuchen TMAO-Stoffwechsel. Trimethylamin-N-oxid und andere mit Trimethylamin (TMA) verwandte Metaboliten wurden am Ende jeder Diätperiode quantifiziert. Eine zufällige Untergruppe (N = 13) von Probanden nahm auch an Studien mit Tracern für schwere Isotopen teil. Chronisch rotes Fleisch, jedoch kein weißes Fleisch oder Nichtfleisch, erhöhte Plasma- und Urin-TMAO (jeweils> zweifach; P <0,0001). Die Einnahme von rotem Fleisch verringerte auch die fraktionierte renale Ausscheidung von TMAO signifikant (P <0,05), im Gegensatz dazu erhöhte sich die fraktionierte renale Ausscheidung von Carnitin und zwei von Darmmikrobiotika erzeugten Metaboliten von Carnitin, γ-Butyrobetain und Crotonobetain (P <0,05). Orale Isotopenbelastung ergab, dass rotes Fleisch oder weißes Fleisch (im Vergleich zu Nichtfleisch) die TMA- und TMAO-Produktion aus Carnitin (jeweils P <0,05), aber nicht aus Cholin erhöhte. Mit der Nahrung gesättigtes Fett wirkte sich nicht auf TMAO oder seine Metaboliten aus.

FAZIT:

Chronisches diätetisches rotes Fleisch erhöht die systemischen TMAO-Spiegel durch: (i) verbesserte diätetische Vorläufer; (ii) erhöhte mikrobielle TMA / TMAO-Produktion aus Carnitin, jedoch nicht aus Cholin; und (iii) verringerte renale TMAO-Ausscheidung. Das Absetzen von rotem Fleisch aus der Nahrung verringert die Plasma-TMAO innerhalb von 4 Wochen.

6) Pflanzendiät und Insulinempfindlichkeit

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29948369

Eur J Epidemiol.2018, 33 (9), 883–893. doi: 10.1007 / s10654–018–0414–8. Epub 2018 8. Juni

Pflanzliche und tierische Ernährung sowie Insulinresistenz, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes: die Rotterdam-Studie.

Chen Z1, Zuurmond MG1, van der Schaft N1, Nano J1, Wijnhoven HAH2, Ikram MA1, Franco OH1, Voortman T3.

Vegane oder vegetarische Ernährung wurde vorgeschlagen, um das Risiko für Typ-2-Diabetes (T2D) zu verringern. Es ist jedoch nicht viel darüber bekannt, ob eine Variation des Grades einer Ernährung auf pflanzlicher Basis im Vergleich zu einer Ernährung auf tierischer Basis für die Prävention von T2D vorteilhaft sein kann. Wir wollten untersuchen, ob ein hohes Maß an Einhaltung einer Diät in Nahrungsmitteln auf pflanzlicher Basis und ein niedriges Maß an Nahrungsmitteln auf tierischer Basis mit Insulinresistenz, Prädiabetes und T2D zusammenhängt. Unsere Analyse umfasste 6798 Teilnehmer (62,7 ± 7,8 Jahre) der Rotterdam-Studie (RS), einer prospektiven bevölkerungsbasierten Kohorte in den Niederlanden. Die Daten zur Nahrungsaufnahme wurden mit Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln zu Beginn von drei Unterkohorten von RS erhoben (RS-I-1: 1989–1993, RS-II-1: 2000–2001, RS-III-1: 2006–2008). . Wir haben einen kontinuierlichen pflanzlichen Ernährungsindex (Bereich 0–92) erstellt, der die Einhaltung einer pflanzlichen gegenüber einer tierischen Ernährung bewertet. Die Insulinresistenz zu Studienbeginn und das Follow-up wurden mithilfe eines Homöostasemodells zur Bestimmung der Insulinresistenz (HOMA-IR) bewertet. Prädiabetes und T2D wurden in unserem Forschungszentrum bis 2012 anhand von Aufzeichnungen von Allgemeinärzten, Apothekendatenbanken und Nachuntersuchungen erhoben. Wir verwendeten multivariable lineare Mischmodelle, um die Assoziation des Index mit longitudinalem HOMA-IR und multivariablem Cox-Proportional-IR zu untersuchen. Hazards-Regressionsmodelle zur Untersuchung von Assoziationen des Index mit dem Risiko von Prädiabetes und T2D. Während der mittleren 5,7- und 7,3-jährigen Nachbeobachtungszeit haben wir 928 Prädiabetesfälle und 642 T2D-Fälle dokumentiert. Nach Bereinigung um soziodemografische Faktoren und Lebensstilfaktoren war ein höherer Wert für den pflanzlichen Ernährungsindex mit einer niedrigeren Insulinresistenz (pro 10 Einheiten höherer Wert: β = -0,09; 95% -KI: -0,10; -0,08) und einem niedrigeren Prädiabetesrisiko verbunden (HR = 0,89; 95% CI: 0,81; 0,98) und geringeres T2D-Risiko [HR = 0,82 (0,73; 0,92)]. Nach zusätzlicher Anpassung des BMI schwächten sich die Assoziationen ab und blieben statistisch signifikant für die longitudinale Insulinresistenz [β = -0,05 (- 0,06; - 0,04)] und das T2D-Risiko [HR = 0,87 (0,79; 0,99)], jedoch nicht länger für das Prädiabetes-Risiko [ HR = 0,93 (0,85; 1,03)]. Zusammenfassend kann eine stärker pflanzliche und weniger tierische Ernährung das Risiko für Insulinresistenz, Prädiabetes und T2D senken. Diese Erkenntnisse bestärken die jüngsten Ernährungsempfehlungen für eine eher pflanzliche Ernährung

7) Hypertonie-Therapie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30069127

Ci Ji Yi Xue Za Zhi. 2018 Jul-Sep; 30 (3): 176–180. doi: 10.4103 / tcmj.tcmj_91_17.

Vegetarische Ernährung und Blutdruck in einer Krankenhausstudie.

Liu HW1, Liu JS2, Kuo KL

Frühere Studien haben berichtet, dass eine vegetarische Ernährung den Blutdruck senken kann, aber die Auswirkung der Ernährung auf den Blutdruck bei asymptomatischen Teilnehmern mit Proteinurie ist unbekannt. Wir untersuchten die Assoziation von Ernährung und BP bei Personen mit oder ohne Proteinurie.

MATERIALEN UND METHODEN:

In dieser Querschnittsstudie wurden Daten von Teilnehmern analysiert, die älter als 40 Jahre waren und vom 5. September 2005 bis zum 31. Dezember 2016 im Taipei Tzu Chi Hospital körperlich untersucht wurden. Die Diäten wurden zu Studienbeginn anhand eines selbst berichteten Fragebogens bewertet und kategorisiert als Veganer, Lacto-Ovo-Vegetarier oder Allesfresser. Es gab 2818 (7,7%) Veganer, 5616 (15,3%) Lacto-Ovo-Vegetarier und 28.183 (77,0%) Allesfresser. Die Auswirkung verschiedener Parameter auf den Blutdruck wurde unter Verwendung eines multivariaten multiplen linearen Regressionsmodells ohne Achsenabschnitt unter Kontrolle wichtiger Merkmale und Lebensstilstörungen bestimmt.

ERGEBNISSE:

Die vegane Gruppe hatte einen niedrigeren mittleren systolischen Blutdruck (-3,87 mmHg, P <0,001) und einen diastolischen Blutdruck (-2,48 mmHg, P <0,001) als die Gruppe der Allesfresser. Teilnehmer mit Proteinurie hatten einen höheren systolischen Blutdruck (4,26 mmHg, P <0,001) und einen diastolischen Blutdruck (2,15 mmHg, P <0,001) als Teilnehmer ohne Proteinurie. Die Interaktionsanalyse ergab, dass vegane Teilnehmer mit Proteinurie einen niedrigeren systolischen Blutdruck (-2,73 mmHg, P = 0,046) und einen diastolischen Blutdruck (-2,54 mmHg, P = 0,013) hatten als andere Teilnehmer mit Proteinurie. Personen in der Lacto-Ovo-Gruppe mit Proteinurie hatten jedoch einen ähnlichen Blutdruck wie andere Teilnehmer mit Proteinurie.

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

Eine vegane Ernährung war bei asymptomatischen Teilnehmern mit Proteinurie mit einem niedrigeren Blutdruck verbunden. Diese Diät könnte eine nichtpharmakologische Methode zur Senkung des Blutdrucks sein.

8) Rheumatoider Arthrit und vegane Ernährung. Zunehmende Daten https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29515679

Öffnen Sie Rheumatol J. 2018, 8. Februar; 12: 19-28. doi: 10.2174 / 1874312901812010019. eCollection 2018.

Rolle der Ernährung bei der Beeinflussung der Aktivität der rheumatoiden Arthritis.

Badsha H1.

HINTERGRUND:

Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) fragen häufig ihren Arzt, welche Diäten zu befolgen sind, und auch ohne ärztlichen Rat nehmen viele Patienten verschiedene diätetische Eingriffe vor.

DISKUSSION:

Die Rolle von Ernährungsumstellungen bei RA ist jedoch nicht genau bekannt. Mehrere Studien haben versucht, diese Lücken in unserem Verständnis zu schließen. Zur Prävention und Behandlung von RA werden mikrobielle Veränderungen des Darms untersucht. Einige Vorteile der veganen Ernährung lassen sich möglicherweise durch Antioxidantien, Milchsäurebakterien und Ballaststoffe sowie durch mögliche Veränderungen der Darmflora erklären. In ähnlicher Weise zeigt die mediterrane Ernährung entzündungshemmende Wirkungen aufgrund der schützenden Eigenschaften von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und Vitaminen, aber auch aufgrund der Beeinflussung des Darmmikrobioms. Glutenfreie und elementare Diäten waren mit einigen Vorteilen bei RA verbunden, obwohl die vorhandenen Beweise begrenzt sind. Die langfristige Einnahme von Fisch und anderen Quellen langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren schützt die Entwicklung von RA. Die Vorteile von Fasten, Antioxidans-Supplementierung, Flavanoiden und Probiotika bei RA sind nicht klar. Es wurde gezeigt, dass Vitamin D die Autoimmunität beeinflusst und spezifisch die RA-Krankheitsaktivität senkt. Die Rolle von Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischölen und Vitamin D sollte in zukünftigen Studien untersucht werden, um neue Erkenntnisse über die Krankheitsentstehung zu gewinnen und RA-spezifische Ernährungsempfehlungen zu entwickeln.

FAZIT:

Insbesondere muss mehr Forschung betrieben werden, um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Darmmikrobiom zu untersuchen und um herauszufinden, wie dies die RA-Krankheitsaktivität beeinflussen kann.

9) Insulinresistenz: Eine prospektive Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29425120

Nährstoffe. 2018, 9. Februar; 10 (2). pii: E189. doi: 10.3390 / nu10020189.

Eine diätetische Intervention auf pflanzlicher Basis verbessert die Betazellfunktion und die Insulinresistenz bei übergewichtigen Erwachsenen: Eine randomisierte klinische 16-wöchige Studie.

Kahleova H1, Tura A2, Hügel M3, Holubkov R4, Barnard ND5,6.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer pflanzlichen Diät auf die Betazellfunktion bei übergewichtigen Erwachsenen ohne Diabetes in der Vorgeschichte zu testen. Die Teilnehmer (n = 75) wurden randomisiert, um eine fettarme Ernährung auf pflanzlicher Basis (n = 38) zu befolgen oder um 16 Wochen lang keine Ernährungsumstellung (n = 37) vorzunehmen. Zu Studienbeginn und nach 16 Wochen wurde die Beta-Zellfunktion mit einem mathematischen Modell quantifiziert. Unter Verwendung eines Standardmahlzeittests wurde die Insulinsekretionsrate durch C-Peptid-Entfaltung berechnet. Der Homöostasemodell-Bewertungsindex (HOMA-IR) wurde verwendet, um die Insulinresistenz während des Fastens zu bewerten. In der Interventionsgruppe wurde im Vergleich zu den Kontrollen ein deutlicher Anstieg der mahlzeitstimulierten Insulinsekretion beobachtet (Wechselwirkung zwischen Gruppe und Zeit, Gxt, p <0,001). Der HOMA-IR-Index fiel in der Interventionsgruppe signifikant (p <0,001) (Behandlungseffekt -1,0 (95% CI, -1,2 bis -0,8); Gxt, p = 0,004). Änderungen des HOMA-IR korrelierten positiv mit Änderungen des Body Mass Index (BMI) und des viszeralen Fettvolumens (r = 0,34; p = 0,009 bzw. r = 0,42; p = 0,001). Letzteres blieb nach Bereinigung um Veränderungen des BMI signifikant (r = 0,41; p = 0,002). Veränderungen der Glucose-induzierten Insulinsekretion korrelierten negativ mit BMI-Veränderungen (r = -0,25; p = 0,04), jedoch nicht mit Veränderungen des viszeralen Fetts. Betazellfunktion und Insulinsensitivität wurden durch eine fettarme Ernährung auf pflanzlicher Basis bei übergewichtigen Erwachsenen signifikant verbessert.

10) Gesunde pflanzliche Ernährung und Gesamtmortalität https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29659968

J Nutr. 2018 1. April; 148 (4): 624–631. doi: 10.1093 / jn / nxy019.

Eine gesunde Ernährung auf pflanzlicher Basis ist mit einem geringeren Risiko einer Gesamtmortalität bei Erwachsenen in den USA verbunden.

Kim H1, Caulfield LE1, Rebholz CM2.

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Pflanzliche Diäten, die oft als vegetarische Diäten bezeichnet werden, sind mit gesundheitlichen Vorteilen verbunden. Der Zusammenhang mit der Mortalität ist jedoch weniger klar.

ZIELSETZUNG:

Wir untersuchten Zusammenhänge zwischen pflanzlichen Ernährungsindizes und der Gesamtmortalität sowie der Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einer national repräsentativen Stichprobe von US-Erwachsenen.

METHODEN:

Die Analysen basierten auf 11.879 Teilnehmern (20–80 Jahre alt) von NHANES III (1988–1994), die mit Daten zur Gesamtmortalität bei allen Ursachen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis 2011 in Verbindung standen. Wir erstellten einen Gesamtindex für pflanzliche Ernährung (PDI) vergibt positive Bewertungen für pflanzliche Lebensmittel und negative Bewertungen für tierische Lebensmittel auf der Grundlage eines Lebensmittelfrequenz-Fragebogens, der zu Studienbeginn ausgefüllt wurde. Wir haben auch einen gesunden PDI (hPDI) konstruiert, bei dem nur gesunde pflanzliche Lebensmittel positive Bewertungen erhielten, und einen weniger gesunden (ungesunden) PDI (uPDI), bei dem nur weniger gesunde pflanzliche Lebensmittel positive Bewertungen erhielten. Cox-Proportional-Hazards-Modelle wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem Verzehr pflanzlicher Nahrung in den Jahren 1988 bis 1994 und der anschließenden Mortalität abzuschätzen. Wir haben die Wirkung nach Geschlecht getestet.

ERGEBNISSE:

In der Gesamtstichprobe waren PDI und uPDI nach Kontrolle der demografischen Merkmale, der sozioökonomischen Faktoren und des Gesundheitsverhaltens nicht mit der Gesamtmortalität oder der Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert. Unter denjenigen mit einem hPDI-Score über dem Median war ein Anstieg des hPDI um 10 Einheiten mit einem um 5% geringeren Risiko für die Gesamtmortalität in der gesamten Studienpopulation verbunden (HR: 0,95; 95% -KI: 0,91, 0,98). und bei Frauen (HR: 0,94; 95% CI: 0,88, 0,99), aber nicht bei Männern (HR: 0,95; 95% CI: 0,90, 1,01). Es gab keine geschlechtsspezifische Effektmodifikation (P-Wechselwirkung> 0,10).

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

Ein nichtlinearer Zusammenhang zwischen hPDI und Gesamtmortalität wurde beobachtet. Gesunde, pflanzliche Ernährungswerte über dem Median waren mit einem geringeren Risiko einer Gesamtmortalität bei Erwachsenen in den USA verbunden. Zukünftige Forschungen zur Untersuchung des Einflusses der Qualität pflanzlicher Ernährung auf die langfristigen Gesundheitsergebnisse sind erforderlich.

Insgesamt lieferte 2018 wichtige neue Daten aus prospektiven Studien, epidemiologischen Studien, biochemischen Studien und Umweltstudien, die belegen, dass es sich bei der Einzeldiät für die Gesundheit des menschlichen Körpers und die Gesundheit des Planeten um einen Teller mit Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten handelt und Soja so naturnah wie möglich zubereitet.