10 unvergessliche Wellness-Momente im Jahr 2017: Fasten, Bob Harper, What the Health, Keto-Diäten und ein Gehirnbonus

1) Stents in stabiler Angina: ORBITA und Placebo

Die Ergebnisse einer Studie namens ORBITA wurden in der New York Times als Schlagzeilen wie „Unglaublich“ (Herzstents lindern keine Brustschmerzen) gesprengt.

Die Ergebnisse der ORBITA-Studie wurden im November 2017 vorgestellt und veröffentlicht. Eine Gruppe von 200 Patienten mit chronisch stabilen Angina-Schmerzen in der Brust und mindestens einer Arterie, die bei einer Katheterisierung zu mindestens 70 Prozent verstopft war, wurde mit einer optimalen Medikation und entweder einem Scheinverfahren behandelt, bei dem Nein Stent wurde eingesetzt oder ein tatsächlicher Herzarterienstent. Das Hauptergebnis war, dass es keine signifikante Änderung des primären Endpunkts gab, was eine Änderung der Trainingszeit gegenüber dem Ausgangswert für Stent im Vergleich zur Scheinbehandlung war. Die Ergebnisse zeigten auch keine signifikante Änderung des Angina-Schweregrad-Scores oder der körperlichen Einschränkung und keine signifikante Änderung der Angina-Häufigkeit im Vergleich zur Scheinuntersuchung.

Sind Stents also wertlos? Die Antwort ist nein, aber Studien, die mindestens ein Jahrzehnt zurückreichen, weisen darauf hin, dass Stents für Patienten ohne Symptome oder mit stabilen Herzsymptomen in der Regel nicht angezeigt sind. Seit Jahrzehnten gibt es Daten darüber, dass eine vollständige Ernährung, eine Ernährung auf pflanzlicher Basis, Bewegung und Stressbewältigung Herzkrankheiten stoppen und umkehren können. Dies empfehle ich in meiner vorbeugenden kardiologischen Praxis.

Fazit: Fragen Sie, holen Sie sich Zweitmeinungen ein und fragen Sie immer, warum, wenn Sie gebeten werden, die Platzierung eines Herzstents zu planen und zu wählen.

2) Fasten imitiert Diäten: Das intelligentere Fasten

Die potenziellen medizinischen Vorteile, die als „Abstinenz vom Essen“ bezeichnet werden, wurden in Tier- und Medizinforschungsprojekten zunehmend untermauert und erstrecken sich nun auf die Steigerung der Gehirnleistung. Ich habe in meiner Klinik mit meinen Patienten eine Form des periodischen Fastens angewendet, die als Fasten-Mimik-Diät (FMD) bezeichnet wird. Diese Diät ist das Ergebnis jahrzehntelanger Pionierarbeit von Dr. Valter Longo und seinem Team an der University of South California. Dr. Longo gilt als führender Experte für Langlebigkeit (wenn nicht sogar als Experte) und hat großartige Arbeit bei der Beschreibung der grundlegenden biochemischen Wege geleistet, auf denen Zellen altern. Das MKS-Programm wurde von Dr. Longo nach Jahren der Grundlagen- und Vorforschung in Hefe- und Tiermodellen patentiert. Die Diät reduziert die Kalorien am ersten Tag auf 1.100 und an den nächsten vier Tagen auf rund 800 für insgesamt fünf Tage. Die Nährstoffe sind von zentraler Bedeutung und umfassen pflanzliche Vollwertkost. Das Team von Dr. Longo analysierte die Auswirkungen in einer klinischen Studie am Menschen, die Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurde. Einhundert gesunde Probanden nahmen an dieser Studie teil; Die Hälfte von ihnen folgte drei Monate lang an fünf Tagen im Monat einer Prolon-MKS und die andere Hälfte aß die übliche Diät. Deutliche Unterschiede wurden in Bezug auf Gewichtsverlust, viszeralen Fettabbau, Blutdruckabfall, Blutzucker, Blutcholesterin und Entzündungsmarker in der MKS-Gruppe festgestellt.

Noch schwerwiegender war der Abfall des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1), der ein Biomarker für das Krebswachstum ist, und eine Zunahme der Stammzellenproduktion, die ein Marker für die Regeneration von Zellen ist. Tatsächlich wird das Prolon-MKS-Programm von Dr. Longos Teams am USC als Programm vermarktet, das regenerative und verjüngende Veränderungen fördert, was einzigartig für alle anderen Daten ist, die für Fastenprogramme veröffentlicht wurden.

Fazit: Wenn Sie sich in einer schwierigen gesundheitlichen Situation befinden oder nach einem wissenschaftlich fundierten Plan zur Steigerung Ihres Stoffwechsels und zur Gewichtskontrolle suchen, ist das MKS-Programm das Fastenprogramm Ihrer Wahl und möglicherweise DIE Wissenschaftsgeschichte von 2017.

3) Wachsende Liste der Vorteile von pflanzlichen Diäten

Sie wissen wahrscheinlich, dass pflanzliche Diäten vor Jahrzehnten gezeigt haben, dass sie Herzkrankheiten vorbeugen und umkehren, die Todesursache Nr. 1 in der westlichen Welt. Neue Forschungsergebnisse weisen jedoch auf zusätzliche Vorteile einer pflanzlichen Diät hin.

1. Typ 2 Diabetes:

In einer Langzeitstudie aus Finnland mit über 2.000 Männern, die über einen Zeitraum von 19 Jahren durchgeführt wurde, verringerte der Ersatz von 1 Prozent der Kalorien aus tierischen Proteinen durch pflanzliche Proteine ​​das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 18 Prozent.

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2. Lebererkrankung:

Ein wachsendes Gesundheitsproblem wird als nichtalkoholische Fettleberkrankheit oder NAFLD bezeichnet. Bei einer Analyse von mehr als 3.000 Probanden in den Niederlanden war ein erhöhtes Nahrungsprotein aus tierischen Quellen (Fleisch) mit einem um 50 Prozent höheren Risiko für die Entwicklung von NAFLD verbunden.

3. Asthma:

In einer Studie über den Verzehr von verarbeitetem rotem Fleisch und Asthmasymptome erhöhte der Verzehr von gehärtetem rotem Fleisch über viermal pro Woche die Wahrscheinlichkeit, Asthma zu haben, um 76 Prozent.

4. Darmkrebs:

Die Welt war im Oktober 2015 überrumpelt, als die Weltgesundheitsorganisation ihre Ergebnisse einer umfassenden Analyse bekannt gab, aus der hervorgeht, dass verarbeitetes rotes Fleisch wie Speck und Hot Dogs Darmkrebs verursachen. In einer neueren Analyse wurden 400 Studien untersucht. Sie fanden heraus, dass das Risiko für Darmkrebs um 12 Prozent pro 100 g / Tag erhöht wurde, die von rotem und verarbeitetem Fleisch verzehrt wurden. Vollkornprodukte und Gemüse verminderten das Risiko.

5. Depression:

In einer Analyse von 21 Studien, die Ernährung und Depressionen untersuchten, erhöhte der Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch das Depressionsrisiko um über 25 Prozent, während Obst und Gemüse das gegenteilige Verhältnis aufwiesen.

6. Magenkrebs:

Die Forscher kombinierten 42 Studien in Bezug auf die Ernährung bei Magenkrebs und stellten fest, dass eine höhere Aufnahme von rotem Fleisch das Risiko um 70 Prozent erhöhte, während verarbeitetes rotes Fleisch es um 80 Prozent gegenüber jenen erhöhte, die Fleisch meiden.

7. Kopf- und Halskrebs:

In einer Studie aus den Niederlanden, an der über 120.000 Probanden über 20 Jahre lang teilnahmen, wurde der Verzehr von verarbeitetem rotem Fleisch mit der Entwicklung von Krebserkrankungen an Kopf und Hals in Verbindung gebracht. Das Risiko war im Vergleich zu den untersuchten Niedrig- oder Nichtfleischessern um bis zu 50 Prozent erhöht.

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8. Schwangerschaftsdiabetes:

Die Entwicklung von Diabetes während der Schwangerschaft, auch Schwangerschaftsdiabetes genannt, kann Schwangerschaften erschweren und sich auf die Gesundheit der Nachkommen auswirken. In einer kürzlich durchgeführten Analyse hat der höchste Verzehr von rotem Fleisch das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes um mehr als das Doppelte erhöht. Auch hier erhöhte verarbeitetes rotes Fleisch das Risiko um etwa das Doppelte gegenüber fleischarmen Essern.

Fazit: Pflanzliche Diäten erfreuen sich wachsender Beliebtheit und die Wissenschaft erweitert sich um zahlreiche Vorteile gegenüber Diäten, die auf tierischen Lebensmitteln basieren. Die Essensgeschichte von 2017 war Pflanzen, Pflanzen und mehr Pflanzen.

4) Glutenfreie Diäten sind ein Anliegen für die meisten

Es gibt kein Argument dafür, dass Menschen mit Zöliakie und einige Menschen mit Autoimmunerkrankungen davon profitieren, Lebensmittel zu meiden, die reich an Gluten und verwandten Verbindungen sind, die in Weizen und anderen Getreiden enthalten sind. Die 164 Millionen Einträge bei Google zeigen, dass das Interesse an einer glutenfreien Ernährung (GFD) nicht an Schwung verloren hat. Fünf neue Forschungsstudien zu diesem Thema zeigen, dass die GF-Diät für den Rest von uns nicht geeignet ist.

1. Reduziertes Risiko der Exposition gegenüber giftigen Schwermetallen.

Reis und Fisch werden häufig auf einer GFD bevorzugt, aber diese Lebensmittel können giftige Schwermetalle wie Arsen, Quecksilber, Cadmium und Blei konzentrieren. In einer Studie bewerteten die Forscher Blutproben bei 11.353 Probanden, von denen 55 an Zöliakie litten. Sie stellten fest, dass bei Menschen, die eine GFD beobachteten, die Blutspiegel von Quecksilber, Blei und Cadmium höher waren als bei denen, die kein Gluten meiden. Die erhöhte Belastung mit toxischen Schwermetallen wurde bei Patienten mit und ohne Zöliakie nach einer GFD festgestellt.

2. Verringertes Risiko für Typ-2-Diabetes.

Wissenschaftler stellten der American Heart Association im März 2017 Daten von 199.794 Personen vor, deren Ernährungsgeschichte über 30 Jahre lang verfolgt wurde. Die Präsentation berichtete, dass diejenigen Personen, die am meisten Gluten aßen, bei der Nachuntersuchung das geringste Risiko für Typ-2-Diabetes hatten. Ob Sie es glauben oder nicht, die Gruppe, die die höchste Menge an Gluten-Lebensmitteln im Vergleich zur niedrigsten Gruppe zu sich nahm, hatte ein um 13 Prozent niedrigeres Diabetes-Risiko. Die Hauptquellen für Gluten waren Pizza, Muffins, Brezeln und Brot.

3. Verringerte Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen.

Die Harvard School of Public Health analysierte 25 Jahre lang über 100.000 Probanden und sammelte regelmäßig Daten zur Ernährungsgeschichte. In der Nachbeobachtungszeit wurden über 6.000 Fälle einer neuen koronaren Herzkrankheit identifiziert. Teilnehmer mit der höchsten Glutenaufnahme hatten eine signifikant niedrigere Herzkrankheitsrate als Teilnehmer mit der niedrigsten Glutenaufnahme. Bereinigt um die Aufnahme von raffiniertem Getreide war der Glutenverbrauch mit einem um 15 Prozent geringeren Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit verbunden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass "die Förderung einer GFD zum Zwecke der Vorbeugung gegen koronare Herzerkrankungen bei asymptomatischen Menschen ohne Zöliakie nicht empfohlen werden sollte".

4. Reduziertes Risiko für Darmkrebs.

Die Welt war im Oktober 2015 außer sich, als die Weltgesundheitsorganisation ihre Erkenntnisse bekannt gab, dass verarbeitetes rotes Fleisch wie Speck nicht nur mit Krebs in Verbindung gebracht wurde, sondern Krebs als Karzinogen der Klasse 1 direkt verursachte. Gerade wurde eine aktualisierte Analyse veröffentlicht, die diese Ergebnisse bestätigte. In der Studie wurde auch berichtet, wie Vollkornprodukte (die die Familie der Glutenchemikalien enthalten) das Darmkrebsrisiko senken. Tatsächlich verringerte sich das Darmkrebsrisiko um 17 Prozent pro 90-Gramm-pro-Tag-Zunahme des Vollkornverbrauchs. Wir wissen seit Jahren, dass ballaststoffreiche Diäten Krankheiten vorbeugen und 100 Prozent Vollkornprodukte eine hervorragende Ballaststoffquelle sind.

5. Vermeidung von Kalorienüberschuss.

In einer Studie, die diese Woche in Europa vorgestellt wurde, ergab eine Analyse der Nährstoffzusammensetzung von Lebensmitteln in einer GFD im Vergleich zu ihren glutenhaltigen Gegenstücken, dass die Lebensmittel für eine GFD signifikant mehr Kalorien, Eiweiß, gesättigte Fettsäuren und häufig Zucker enthielten. Über 600 Produkte wurden bewertet und diese Ungleichheit wurde insbesondere bei Broten, Pizzen und Mehlen festgestellt.

Fazit: Vollkornprodukte zu genießen ist nahrhaft und für die meisten ein gesundes Ernährungsschema. Grundlage für die Gesundheit ist eine Ernährung, die zumeist aus minimal verarbeiteten, im Allgemeinen oder ausschließlich pflanzlich geprägten Lebensmitteln in bewährten, ausgewogenen Kombinationen besteht - wobei das bevorzugte Getränk zur Befriedigung des Dursts in fast allen Situationen Wasser ist.

5) Der Mythos Soja / Krebs gelöst

Das Wort auf der Straße, dass Soja ein gefährliches Lebensmittel ist, das Ihre Gesundheit zerstört, ist weit verbreitet. Die überwiegende Mehrheit der wissenschaftlichen Daten, einschließlich einer neuen Studie über Brustkrebsüberlebende im Jahr 2017, argumentiert jedoch das Gegenteil. Hier sind einige der älteren Studien und die neuen, die Schlagzeilen machten.

1. Soja und Herzinfarkt

Chinesische Forscher untersuchten 1.312 Fälle von Erstinfarktpatienten und 2.235 Kontrollpersonen. Ein ungesundes Ernährungsmuster erhöhte das Risiko eines Herzinfarkts, während eine erhöhte Aufnahme von Gemüse, Obst und Tofu mit einem signifikanten Rückgang der Herzinfarktraten einherging.

2. Soja und Brustkrebs

Japanische Forscher führten eine Auswertung der Forschungsergebnisse durch und identifizierten Studien, die eine leichte bis signifikante Reduktion des Brustkrebses bei erhöhter Sojalebensmittelaufnahme zeigten. Zusätzlich wurde eine Metaanalyse von 35 Studien aus asiatischen Ländern durchgeführt, um die Aufnahme von Soja und das Brustkrebsrisiko zu untersuchen. Die Einnahme von Soja senkte das Brustkrebsrisiko in diesen Ländern sowohl vor als auch nach der Menopause um 40 Prozent.

3. Soja und Gesamtmortalität

Die chinesische Gesundheitsstudie in Singapur untersuchte zwischen 1993 und 1998 mehr als 52.000 Männer und Frauen, die bei der Einreise frei von chronischen Krankheiten waren, und verfolgte sie bis ins Jahr 2011. Während dieser Zeit gab es mehr als 10.000 Todesfälle. Ein Ernährungsmuster mit viel Gemüse, Obst und Soja war mit einem um bis zu 25 Prozent geringeren Sterberisiko während des Untersuchungszeitraums verbunden und war auch mit weniger Todesfällen durch Herz- und Krebserkrankungen verbunden.

4. Neue Daten zum Überleben von Brustkrebs

In einer Analyse, die von Forschern der Friedman School of Nutrition Science an der Tufts University durchgeführt wurde, wurde die Aufnahme von Isoflavonen - das pflanzliche Östrogen oder Phytoöstrogen, das in Soja vorkommt - mit dem Überleben von über 6.200 Frauen mit Brustkrebs in Verbindung gebracht. Bei den Frauen mit Östrogenrezeptor-negativem Krebs verringerte sich die Zahl der Todesursachen in der Gruppe mit der höchsten Isoflavon- (Soja-) Aufnahme um 21 Prozent. Bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Krebs oder unter Hormontherapie wirkte sich Soja neutral auf das Überleben aus und erhöhte keine nachteiligen Ergebnisse. Der Hauptautor der Studie, Dr. Fang Fang Zhang, gab an, dass „bei Frauen mit hormonrezeptornegativem Brustkrebs Sojaprodukte möglicherweise eine schützende Wirkung haben können. Frauen, die keine endokrine Therapie zur Behandlung ihres Brustkrebses erhielten, hatten eine schwächere, aber dennoch statistisch signifikante Assoziation. “

Fazit: Soja ist ein gesundes Lebensmittel und die neuen Daten setzen dem Soja-Mythos ein Ende. Während niemand "gefälschte Lebensmittel" befürwortet, können Bio-Edamame, Tofu und fermentiertes Tempeh ohne Sorge genossen werden.

6) Was der Gesundheitsfilm

Der Dokumentarfilm What the Health fand 2017 große Beachtung und war der Grund, warum Tausende, wenn nicht Millionen Menschen in diesem Jahr pflanzliche Diäten einführten. Es gab Berichte, dass Restaurants, die gesündere Gerichte servieren, einen Anstieg bei den Kunden verzeichneten, die die Änderung dem Film zuschrieben, einschließlich meines GreenSpace Cafe in Familienbesitz. Kritiker des Films scharten sich um eine Aussage von Neal Barnard, MD, dass „Zucker keinen Diabetes verursacht“. Eine sorgfältige Überprüfung der Wissenschaft hinter dieser Aussage war eines der am meisten diskutierten Gesundheitsthemen des Jahres 2017.

1) Typ 1 Diabetes wird nicht durch Zucker verursacht. Alle sind sich einig, da Typ-1-Diabetes als Autoimmunerkrankung gilt, die zur Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse führt. Patienten mit Typ-1-Diabetes können jedoch eine Insulinresistenz (IR) in ihren Muskeln und in der Leber entwickeln und umkehren. Daher ist es wichtig, den Ursprung der IR zu verstehen.

2) Stimmen andere Organisationen zu, dass Zucker keinen Typ-2-Diabetes verursacht? Tatsächlich ist die Ansicht, dass Zucker in der Nahrung keinen Typ-2-Diabetes verursacht, ein allgemeiner Standpunkt. Das Joslin Diabetes Center nennt es einen „Mythos“, dass Zucker Diabetes verursacht. In ähnlicher Weise behauptet die britische Diabetesorganisation, dass Zucker Diabetes verursacht. Schließlich listet die American Diabetes Association den Zucker = Typ-2-Diabetes als Mythos auf, führt jedoch weiter aus, dass „Typ-2-Diabetes durch genetische Faktoren und Faktoren des Lebensstils verursacht wird. Die American Diabetes Association empfiehlt, die Einnahme von zuckerhaltigen Getränken zu vermeiden, um Diabetes vorzubeugen. “ In Studien wurde ein Zusammenhang zwischen Limonaden und dem Risiko für Typ-2-Diabetes festgestellt.

3) Fettreiche Diäten erhöhen den Blutzucker mehr als zuckerreiche Diäten. Vor fast 100 Jahren erhielten gesunde Freiwillige eine fett- oder kohlenhydratreiche Ernährung und ihre Blutzuckerwerte wurden überwacht. Die Ergebnisse zeigten, dass der Blutzuckerspiegel nach diesen fettreichen Mahlzeiten auf einen doppelt so hohen Wert anstieg. Auf zellulärer Ebene zeigen elegante Studien, dass die Akkumulation von Fetttröpfchen und nicht von Kohlenhydratspeichern in Leber- und Muskelzellen zu IR- und Typ-2-Diabetes beiträgt. Diese Tröpfchen entstehen durch die Erhöhung des Blutfettgehalts durch tierische Fette wie Hühnchen, Rindfleisch, Käse und Fisch und sogar pflanzliche Fette im Überschuss. Natürlich haben die meisten verarbeiteten Lebensmittel zu viel Zucker und Fette, so dass sie ein doppeltes Problem darstellen.

5) Die Aufnahme von Obst kann schützend sein. In einer kürzlich durchgeführten und umfassenden Studie mit über 500.000 Probanden, die über einen Zeitraum von sieben Jahren durchgeführt wurde, war das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, umso geringer, je häufiger die Probanden Obst aßen. Der leitende Forscher gab mit Bedacht an, dass „der Zucker in Früchten nicht mit dem Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln identisch ist“.

Fazit: Als ich mit Dr. Gerald Shulman von der Yale University School of Medicine sprach, erklärte er: „Es handelt sich nicht um einen so hohen Ernährungsgehalt, sondern um einen Kalorienüberschuss. Verarbeitete Lebensmittel sind kalorienreich und sättigungsarm, was zu übermäßigem Essen und zu übermäßigem Kalorien- und Gewichtsverlust führt. “ Weniger ist mehr, wenn es um Zucker, verarbeitete Lebensmittel sowie zugesetzte Öle und Fette geht.

7) Erklärung der American Heart Association zu Fetten

Am 15. Juni 2017 veröffentlichte ein Präsidialrat der American Heart Association (AHA) eine Erklärung zu Nahrungsfetten und Gesundheit, die mehr Aufruhr hervorrief als von vielen erwartet. Obwohl viele Datenpunkte ihre Empfehlungen unterstützten, wie z. B. das von der Harvard School of Public Health veröffentlichte Food Plate 2011, antwortete eine Gruppe von Neinsagern mit oft hässlichen und bedrohlichen Aussagen auf die AHA.

Der Präsidialrat der AHA kam zu dem Schluss, dass:

· Randomisierte kontrollierte Studien, in denen die Aufnahme von gesättigten Nahrungsfetten gesenkt und durch mehrfach ungesättigtes Pflanzenöl ersetzt wurde, reduzierten die kardiovaskulären Erkrankungen um etwa 30 Prozent - ähnlich wie bei den als Statine bezeichneten cholesterinsenkenden Medikamenten.

· Prospektive Beobachtungsstudien in vielen Populationen zeigten, dass eine geringere Aufnahme von gesättigten Fettsäuren in Verbindung mit einer höheren Aufnahme von mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren mit einer geringeren Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.

· In mehreren Studien wurde festgestellt, dass Kokosnussöl - das überwiegend gesättigtes Fett ist und weithin als gesund angepriesen wird - das LDL-Cholesterin auf die gleiche Weise erhöht wie andere gesättigte Fette in Butter, Rindfleischfett und Palmöl.

· Der Ersatz von gesättigten Fettsäuren durch hauptsächlich raffinierte Kohlenhydrate und Zucker ist nicht mit niedrigeren CVD-Raten verbunden.

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· Ein begleitender Leitartikel zum Präsidialrat gab ein Beispiel: „Wenn der Käse durch Walnüsse ersetzt wird, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, verringert sich das Risiko um 25%. Neben dem gesünderen Fettprofil bieten die Walnüsse - wie auch andere pflanzliche Vollnahrungsmittel - eine Reihe weiterer Vorteile, z. B. Vitamine, Mineralien, Antioxidantien, Phytonährstoffe und Ballaststoffe. “

Fazit: Die wissenschaftliche Aussage war in der Sprache klar: Essen Sie viel weniger oder gar kein Fleisch, Milchprodukte und Käse und konsumieren Sie mehr Lebensmittel wie Haferflocken, Mandeln und Walnüsse. Kokosöl in der Diät wird nicht als Biolebensmittel unterstützt.

8) Lehren aus dem gesündesten Stamm: Der Tsimane

Die Tsimane sind ein Stamm, der in Bolivien in Dörfern mit etwa 60 bis 200 Einwohnern lebt und 2017 für Schlagzeilen sorgte, weil sie überraschend langlebig und frei von Herzerkrankungen sind.

In Daten, die in der Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht wurden, wurde über die Ergebnisse der Kalziumbewertung der Koronararterien (CACS) unter Verwendung der CT-Bildgebung bei 705 Erwachsenen berichtet. Überraschenderweise hatten 85% des getesteten Stammes aufgrund eines CACS von Null kein Risiko für Herzerkrankungen, 13% hatten ein geringes Risiko und nur 3% hatten ein mäßiges oder hohes Risiko. Sogar über 75-Jährige waren gesünder als erwartet, mit nur 8% moderatem oder hohem Risiko für den CT-Herzscan. Diese Ergebnisse sind die niedrigsten gemeldeten Werte für die Gefäßalterung aller bisher erfassten Populationen. Im Vergleich dazu ergab eine US-Studie mit 6814 Personen, dass nur 14% der Amerikaner einen CT-Scan hatten, der auf kein Risiko für Herzerkrankungen hinwies, und die Hälfte (50%) ein moderates oder hohes Risiko hatte.

Die Tsimane leben unter anderem in der Jagd, beim Sammeln, Angeln und in der Landwirtschaft, wo Männer durchschnittlich 6 bis 7 Stunden am Tag körperlich aktiv sind und Frauen 4 bis 6 Stunden. Die Nahrung des Tsimane bestand größtenteils aus komplexen Kohlenhydraten (72%), die reich an Ballaststoffen wie Reis, Wegerich, Maniok, Mais, Nüssen und Früchten waren. Eiweiß bestand nur zu 14% aus tierischem Fleisch, das in der Wildnis gefangen wurde. Ihre Ernährung ist sehr fettarm, nur 14% ihrer Kalorien sind Fettkalorien.

Fazit: In einer Zeit, in der die Debatte über Nahrungsfette in der Öffentlichkeit zu Verwirrung geführt hat, ist die bemerkenswert fettarme Ernährung des Tsimane neben den täglichen Stunden an Aktivität ein erneutes Muster für jugendliche Herzarterien. Ihre außergewöhnliche Herzgesundheit spricht Bände darüber, dass sie im Allgemeinen nicht diesem Trend oder hohen Tiernahrungsmitteln folgen.

9) Ketogene Diäten (Ultra Low-Carb) steigen und stürzen ab

2017 dürfte es schwierig sein, die zahlreichen Empfehlungen zu verpassen, die „Kohlenhydrate“ auf ein Mindestmaß zu senken und sich auf fett- und proteinreiche Mahlzeiten zu konzentrieren, um die Verwendung von Ketonkörpern als Kraftstoff zu fördern. Ein bekanntes Beispiel in den Nachrichten war die Gründung eines Start-ups namens Virta Health im März 2017, um Menschen mit Typ-2-Diabetes eine kohlenhydratarme Ernährung beizubringen.

Die Wissenschaft über ketogene Diäten als allgemeine Gesundheitsstrategie ist winzig, da die Mehrheit der medizinischen Artikel sich auf refraktäre Epilepsie bezieht. Eine Reihe beunruhigender Studien zur langfristigen Anwendung ketogener Diäten auf das Überleben sind in der medizinischen Literatur erschienen und standen 2017 im Mittelpunkt der Mediendiskussion.

1) Noto et al. Diese Metaanalyse von 272.216 Probanden, die auf Ernährung und Mortalität untersucht wurden, ergab, dass das Risiko einer Gesamtmortalität bei den Befragten, die eine kohlenhydratarme Ernährung einnahmen, etwa 30% höher war als bei anderen Probanden.

2) Li et al. Die Harvard School of Public Health untersuchte über 4.000 Männer und Frauen, die einen Herzinfarkt überlebt hatten. Diejenigen, die eine kohlenhydratarme Ernährung mit einem höheren Gehalt an tierischem Eiweiß und Fett zu sich nahmen, waren mit einem höheren Risiko für die Gesamtursachen- und kardiovaskuläre Mortalität verbunden. Diese Zunahme wurde bei den Befragten, die eine kohlenhydratarme Ernährung auf pflanzlicher Basis zu sich nahmen, nicht festgestellt.

3) Sjogren et al. In einer Analyse von über 900 älteren schwedischen Männern reduzierte eine mediterrane Ernährung die Mortalität, während eine kohlenhydratreduzierte Ernährung zu einem Anstieg der Gesamtmortalität um 20–40% und der kardiovaskulären Mortalität um 20–40% führte.

4) Fung et al. In einer Analyse von fast 130.000 Probanden, die von der Harvard School of Public Health befolgt wurden, hatten Probanden, die eine kohlenhydratarme Ernährung mit Futtermitteln einnahmen, einen Anstieg der Gesamtmortalität, der kardiovaskulären Mortalität und der Krebsmortalität, während die Mortalität bei Probanden nach einer ähnlichen pflanzlichen Ernährung abnahm Diät-Muster.

5) Snell-Bergeon et al. Bei einer Reihe von Typ-1-Diabetikern war eine höhere Protein- und Fettzufuhr mit einer stärkeren Verkalkung der Herzarterien verbunden, einem Marker für Arteriosklerose, während eine höhere auf Kohlenhydraten basierende Zufuhr mit einer geringeren Belastung durch Verkalkung der Arterien verbunden war.

6) Lagiou et al. In einer Forschungsgruppe von über 42.000 schwedischen Frauen wurde bei Befragten mit einem Ernährungsschema mit höherem Protein- und Kohlenhydratgehalt eine höhere Gesamtursachen- und kardiovaskuläre Mortalität festgestellt.

7) Trichopolou et al. Bei einer griechischen Bevölkerung von fast 23.000 Probanden hatten diejenigen, die eine kohlenhydratarme und proteinreiche Ernährung einnahmen, eine höhere Gesamt-, Herz-Kreislauf- und Krebssterblichkeit.

Fazit: Würden Patienten sich anmelden, um ihr DM2 umzukehren, wenn sie sich der potenziellen Risiken bewusst wären, die durch diese Studien entstehen? Sollten sie über diese Bedenken informiert werden? Sollten Sie dies tun, wenn Sie Monat für Monat eine kohlenhydratarme Diät einhalten? Wie bereits erwähnt, verspricht eine Ernährung auf pflanzlicher Basis, die nur fünf Tage im Monat wenig Zucker und Eiweiß enthält und als Fastenkost bezeichnet wird, eine vernünftigere und vorteilhaftere Verwendung von Ketonkörpern für die Zukunft.

10) Bob Harpers Herzinfarkt und Lipoprotein a

Als Bob Harper, der Promi-Trainer von The Biggest Loser, im Februar 2017 zusammenbrach und beinahe gestorben wäre, lautete die offensichtliche Frage: "Wie konnte das passieren?" Wir feiern seine Genesung und seine Bemühungen, die verpassten Warnsignale zuzugeben, damit andere auf der Hut sind, wenn eine stille Herzkrankheit auftaucht. Aber wie entwickelte er im Alter von 51 Jahren eine koronare Herzkrankheit? Harper leistete einen öffentlichen Dienst, indem er ankündigte, dass er einen hohen Cholesterinspiegel trägt, der als Lipoprotein (a) bekannt ist, worüber ich zuvor in Bezug auf Harpers Gesundheitsreise geschrieben habe. Ein paar Kommentare sind aktuell.

1) Was ist Lipoprotein (a)?

Lipoprotein (a) ist auch als Lp (a), Lp little a oder das "klebrige Cholesterin" bekannt. Es ist ein Partikel im Blut, das Cholesterin, Fette und Proteine ​​transportiert. Es ist vererbt und Diät-, Bewegungs- und Statinmedikamente wie Lipitor haben nur einen geringen Einfluss auf die Senkung des Lp (a) -Spiegels.

2) Wie häufig ist Lp (a)?

Ungefähr 20–30% der Menschen haben einen hohen Lp (a) -Wert. Das bedeutet, dass allein in den USA über 60 Millionen Menschen ein erhöhtes Niveau haben. Es ist häufiger bei Afroamerikanern und Personen mit asiatischem Hintergrund erhöht. Alles, was benötigt wird, um dies zu überprüfen, ist eine einfache Blutuntersuchung, die allgemein verfügbar und nicht teuer ist. Ist jedoch in den meisten Standard-Cholesterinwerten nicht enthalten. Die Konzentrationen von Lp (a) sind in verschiedenen Einheiten angegeben, entweder in mg / dl oder in nmol / l. Ein normaler Gehalt beträgt weniger als 30 mg / dl oder weniger als 75 nmol / l.

3) Wer muss überprüft werden?

Die Europäische Gesellschaft für Atherosklerose empfiehlt eine umfassende Messung von Lp (a) für die gefährdete Öffentlichkeit, die jedoch die meisten Arztpraxen nicht erreicht hat. Ich glaube, jeder sollte früh im Leben herausfinden, ob er diesen stillen Arterienverschluss trägt. Bestimmte Gruppen ohne Frage sollten jedoch nach dem Test fragen. Diese schließen ein:

• Sie haben ein Familienmitglied mit einer frühen Herzerkrankung oder einem frühen Schlaganfall (Männer unter 55 Jahren und Frauen unter 65 Jahren).

• Sie kennen ein Familienmitglied mit hohem Lp (a). Wenn ein Elternteil ein hohes Lp (a) hat, haben seine Kinder eine 1: 2-Chance, hoch zu sein.

• Sie haben einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten, ohne dass andere Risikofaktoren bekannt waren. Dies könnte den Status von Bob Harper beschreiben, und eine gründliche Auswertung der Laborbefunde, wie ich sie zuvor beschrieben habe, wird empfohlen.

• Ihr Cholesterinspiegel ist trotz Einnahme eines Statinmedikaments hoch. Möglicherweise trägt das LDL-Cholesterin in Lp (a) zum Ergebnis bei und wurde zuvor nicht separat gemessen.

5. Was kann gegen einen hohen Lp (a) getan werden?

Bisher lag das Hauptaugenmerk auf der Korrektur des Lebensstils und aller anderen Faktoren bei Patienten mit einem hohen Lp (a). Das ist weise. Dies würde beinhalten:

• Ernähre dich gesund. Menschen mit hohem Lp (a) scheinen von einer Vollwertkost, einer pflanzlichen Diät oder einer mediterranen Diät zu profitieren, bei der Gemüse, Vollwertfrüchte, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte im Vordergrund stehen, während Milchprodukte, Fleisch, Eier, zugesetzte Zucker und raffinierte Getreideprodukte begrenzt sind.

• Trainieren Sie 30 bis 60 Minuten am Tag.

• Aufhören zu rauchen

• Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, um Ihre Taille dünn zu halten.

• Verringern Sie den Stress mit 7 bis 8 Stunden Schlaf und entspannen Sie sich bei Yoga oder Meditation.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen direkten Inhibitor von Lp (a). Es ist bekannt, dass eine Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln, die ich in meinem speziellen Herz-Langlebigkeits-Zentrum bei Patienten einsetze, Lp (a) senkt. Niacin oder Vitamin B3 senkt Lp (a) effektiv, während es auch LDL-Cholesterin und Triglyceride senkt und HDL-Cholesterin erhöht. Abgesehen vom Spülen nach großen Dosen wird dieses Mittel seit Jahrzehnten mit Sicherheit verwendet. L-Carnitin ist eine Aminosäure, die Lp (a) senkt, und es wurde in anderen Studien gezeigt, dass sie das Ergebnis nach Herzinfarkt verbessert. Neue injizierbare Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels sind jetzt von der FDA zugelassen und senken auch Lp (a).

Fazit: Die dramatische Geschichte von Bob Harper spielt sich weiterhin in der Öffentlichkeit ab, da sie uns viel über das Überleben und die Genesung lehrt. Der Schwerpunkt muss nun auf Früherkennung, Prävention und Umkehrung für die breite Öffentlichkeit gelegt werden. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihren Lp (a) -Wert zusammen mit Ihrem Standard-Cholesterinspiegel zu überprüfen.

11) Gehirnbonus

Im Jahr 2017 gab es mindestens 3 bemerkenswerte Wellness-Momente, die sich mit der Gehirngesundheit befassten, darunter:

  1. Die Veröffentlichung von The Alzheimers Solution von Dr. Sherzai. Die Wissenschaftler und Kliniker von Ehemann und Ehefrau stellten überzeugende Daten zur Verfügung, mit denen der Lebensstil das Gehirn rettet.
  2. Forscher des Memory and Ageing-Projekts verfolgten 960 Teilnehmer über einen Zeitraum von 5 Jahren, die zwei kognitive Bewertungen und einen ausgefüllten Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln hatten. Der Verzehr von grünem Blattgemüse war mit einem langsameren kognitiven Rückgang verbunden. Die Grünessern zeigten, dass ihr Gehirn 11 Jahre jünger war als diejenigen, die am wenigsten Grün aßen!
  3. Neue Daten der John Hopkins University stützen die Annahme, dass die Probleme bei MS-Patienten umso geringer sind, je gesünder die Ernährung ist. In einer in Neurology veröffentlichten Originalstudie wurden die Qualität der Ernährung sowie die Symptome und Behinderungen von MS-Patienten bei 6.989 MS-Patienten analysiert. . Patienten mit MS in der höchsten Kategorie gesunder Ernährung wiesen den niedrigsten Grad an Behinderung und Depression auf. Sie hatten auch die geringste Müdigkeit, Schmerzen und kognitive Beeinträchtigung.