Hat Gluten-Free Sie gescheitert? Hier ist was als nächstes zu tun ist

Wenn Sie in den letzten zehn Jahren so gut wie keine gesundheitlichen Probleme hatten, haben Sie möglicherweise erwogen, glutenfrei zu werden, oder haben tatsächlich versucht, dies zu versuchen. In der Tat schwören viele Menschen, dass das Ausschneiden von Gluten aus ihrer Ernährung ihre beste gesundheitliche Maßnahme war.

Leider funktioniert es nicht bei jedem, glutenfrei zu werden. Dies gilt auch für Zöliakie-Betroffene, bei denen eine glutenfreie Ernährung nach wie vor die einzige medizinisch akzeptierte Therapie ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie bei Kindern mit möglicher Zöliakie ergab, dass nur die Hälfte eine vollständige klinische Verbesserung gegenüber einer glutenfreien Diät aufwies. Eine andere Studie zeigte, dass nur 8% der Menschen mit Zöliakie, die sich glutenfrei ernährten, normal aussehende Darmbiopsien hatten - fast ein Drittel zeigte keine Besserung oder tatsächliche Verschlechterung.

Da jedoch immer mehr Menschen ohne Zöliakie (so genannte Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit, NCGS) bei anderen Erkrankungen versuchen, glutenfrei zu werden, ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Fälle von glutenfreiem Versprechen ihre Mission verfehlen.

Wenn dies für Sie zutrifft, sollten Sie sich fragen: "Was mache ich jetzt?". Die gute Nachricht ist, dass es viele gibt.

Wo die Gluten-Geschichte uns alle verwirrt

Es gibt eine bemerkenswerte Zunahme von Menschen ohne Zöliakie oder Weizenallergien, die ohnehin glutenfrei sind. Jüngste Daten belegen diese Zahl bei 6% der US-Bevölkerung. Das ist das Sechsfache der Zahl der Menschen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde.

Dieses Phänomen ist so gravierend, dass Ärzte Schwierigkeiten haben, es zu beschreiben. Einige langatmige Begriffe sind Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit (NCGS), Nicht-Zöliakie-Weizen-Empfindlichkeit (NCWS) oder Personen ohne Zöliakie-Vermeidung von Gluten (PWAG).

So überraschend ihre Zahlen auch sind, die Ergebnisse, die manche Menschen erleben, sind noch aufschlussreicher. Auch wenn es keinen offensichtlichen Grund gibt, auf Gluten zu verzichten, berichten einige Menschen ohne Zöliakie, dass sie sich bei einer glutenfreien Ernährung besser fühlen.

Auf der anderen Seite haben einige, die alle offensichtlichen Gründe haben, auf Gluten zu verzichten (dh auf Zöliakie), nur begrenzte Vorteile, wenn sie glutenfrei sind.

Also was gibt es?

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen. Am wahrscheinlichsten ist jedoch Folgendes: Gluten ist nicht die ganze Geschichte.

Sinnvoller ist es, wenn wir uns daran erinnern, dass Gluten nur ein Nährstoff ist, der in Lebensmitteln wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Wenn jemand glutenhaltige Lebensmittel meidet, meidet er neben Gluten auch andere Lebensmittelkomponenten, einschließlich anderer Nährstoffe und insbesondere Zusatzstoffe.

Für Menschen, die keine Zöliakie haben, sich aber besser fühlen, wenn sie glutenfrei sind, ist es möglich, dass sie einen anderen Bestandteil als Gluten eliminiert haben, der der eigentliche Schuldige war. Mit anderen Worten, etwas anderes als Gluten kann die Ursache ihrer Symptome gewesen sein.

Andererseits ist es möglich, dass Zöliakie-Betroffene, die keine Linderung bemerken, wenn sie glutenfrei werden, schlecht auf einen Bestandteil reagieren, der bei einer glutenfreien Ernährung nicht eliminiert wurde. Mit anderen Worten, etwas anderes als Gluten kann ihre Symptome verschlimmert haben.

Beide Szenarien legen die gleiche Schlussfolgerung nahe - es geht um etwas anderes als Gluten.

Diese andere Komponente kann an sich das eigentliche Problem sein, oder es kann ein Mitverschwörer von Gluten sein, der dafür sorgt, dass sich anfällige Menschen schlechter fühlen.

Wenn nicht Gluten, was dann?

Die klaren Spitzenreiter im Wettlauf um die Entthronung von Gluten als nächste „it“ -Komponente sind keine einzelnen Nährstoffe wie Gluten - sie sind eine Gruppe spezifischer Zucker mit komplexen Namen.

Ihr Debüt gab eine 2014 von australischen Forschern der Monash University veröffentlichte Studie. In dieser Studie wurde untersucht, wie sich Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) bei einer dreiwöchigen westlichen Standarddiät im Vergleich zu einer dreiwöchigen Diät ohne diesen spezifischen Zucker fühlten.

Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit IBS während der Diät ohne diesen Zucker signifikant weniger Verdauungssymptome hatten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit IBS in Betracht ziehen sollten, diese Zucker als Erstlinientherapie zu meiden. Viele Ärzte und Menschen mit IBS waren sich einig und haben diesen Zucker auf unser Radar gesetzt.

In jüngerer Zeit tauchten diese spezifischen Zucker in einer norwegischen Studie erneut auf. Diese Studie versuchte festzustellen, ob Gluten der eigentliche Grund ist, warum Nicht-Zöliakiekranke, die Gluten meiden, sich besser fühlen. Um diese Frage zu beantworten, rekrutierten sie eine Gruppe von Nicht-Zöliakie-Patienten, die sich besser glutenfrei fühlen. In getrennten Wochen fütterten die Forscher sie mit unmarkierten Müsliriegeln, die entweder mit Gluten, Fructan (einem der spezifischen Zucker) oder mit neutralen Riegeln ohne Gluten gefüllt waren. Unterwegs wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Verdauungssymptome zu bewerten.

Überraschenderweise bemerkten die Nicht-Zöliakie-Glutenvermeider während der Woche, in der sie Glutenriegel aßen, keinen großen Unterschied zu der Woche, in der sie neutrale Riegel aßen. Noch überraschender war, dass sie sich während der Woche, in der sie Riegel mit Fructan aßen, deutlich schlechter fühlten.

Bei diesem unerwarteten Ergebnis fragen sich Experten, ob manche Menschen einen starken Placebo-Effekt auf eine glutenfreie Ernährung haben, indem sie ihre mit der Ernährung verbundenen Ängste lindern.

Es unterstreicht auch eine größere Frage: War Gluten die ganze Zeit der falsche Schuldige?

Die Post-Gluten-Ära: Spezifische Zucker im Detail

Studien wie diese haben viele diese spezifischen Zucker als das nächste Gluten gepriesen. Aber diese Zucker haben ihre eigenen Herausforderungen. Erstens gibt es im Gegensatz zu einsamem Gluten viele von ihnen. Aber wie bei Gluten kann es eine Herausforderung sein, sie zu eliminieren, da sie in vielen Lebensmitteln vorkommen, die wir normalerweise essen. Schließlich (ein persönlicher Tierärger) sind einige von ihnen mit sehr langen und verwirrenden Namen verbunden, die wir hier für Sie zu vereinfachen versuchen.

Es gibt zwei Arten spezifischer Zucker, über die man Bescheid wissen muss. Die ersten sind unter dem Akronym "FODMAPs" zusammengefasst. Dies steht für fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole. Sie haben vielleicht schon von ihnen gehört.

Der zweite ist ein weniger erwähnter, aber sehr verbreiteter Zucker, der auch als Saccharose bezeichnete erhebliche Probleme verursachen kann. Wir vermuten, dass Sie in naher Zukunft mehr darüber erfahren werden.

Warum diese spezifischen Zucker? Viele nennen wir Präbiotika. Präbiotika sind Lebensmittelbestandteile, die nicht durch unsere eigenen Enzyme abgebaut werden können. Infolgedessen gelangen sie in den Dickdarm, wo sie als Nahrung für Darmmikroben dienen. Diese Mikroben fermentieren diesen Zucker zu Bestandteilen, die wir aufnehmen können. Dieses Verfahren erzeugt jedoch Gas, das insbesondere bei anfälligen Personen zu Blähungen und Beschwerden führen kann.

Hier sind sie, eins nach dem anderen:

Oligos - Fructans und GOS

Erinnerst du dich an die norwegische Studie? In dieser Studie enthielten die Müsliriegel, die tatsächlich mehr Beschwerden verursachten als Gluten, Fructane, eine Art Oligosaccharid (oder kurz Oligo). Die andere Art von Oligo wird Galacto-Oligosaccharide oder GOS genannt. Oligos sind das "O" in FODMAPs.

Oligos kommen in Lebensmitteln vor, die wir normalerweise als Ballaststoffe bezeichnen, wie Zwiebeln, Pflaumen, Bohnen und Weizen. Oligos werden als Präbiotika eingesetzt und erhöhen nachweislich die Häufigkeit bestimmter Mikroben wie Bifidobakterien.

Laktose

Laktose ist ein Disaccharid, das uns in FODMAPs das „D“ gibt. Die meisten von uns kennen Laktose als den Zucker, der berühmt für Milchprodukte wie Milch, Käse und Eiscreme ist.

Menschen mit Laktoseintoleranz haben nicht genug Laktase, das Enzym, das uns bei der Verdauung von Laktose hilft. Wenn sie zu viel Milch essen, kann dies zu Gas, Schmerzen und Durchfall führen.

Laktasemangel ist eigentlich die Standardeinstellung für erwachsene Menschen mit Ausnahme der Inuit und einiger Skandinavier. Die Mehrheit von uns ist darauf programmiert, Laktase nur in den ersten Lebensjahren zu produzieren, wenn wir auf Muttermilch angewiesen sind. Wenn Sie als Erwachsener immer noch viel Milch trinken möchten, sollten Sie Milchprodukte mit niedrigem Laktosegehalt zu sich nehmen.

Fruchtzucker

Fruktose (nicht zu verwechseln mit den oben diskutierten Fruktanen) ist allgemein als Fruchtzucker bekannt. Chemisch gesehen handelt es sich um ein Monosaccharid, das uns in FODMAPs das "M" gibt.

Kein Wunder, dass viele Früchte wie Äpfel und Birnen Fruchtzucker enthalten. Sie finden Fructose auch in einigen Gemüsen wie Spargel sowie in Süßungsmitteln wie Maissirup mit hohem Fructosegehalt.

„Einige Menschen mit Fructose-Intoleranz bekommen Probleme, wenn ihre Ernährung Nahrungsmittel enthält, die mehr Fructose als Glucose enthalten. Dies liegt daran, dass Glukose Ihrem Darm hilft, Fruktose aufzunehmen. Wenn die Fructose die Glucose übersteigt, verbleibt die zusätzliche Fructose als Fermentfutter in unserem Darm. Zusätzlich zieht die zusätzliche Fructose Wasser in den Dünndarm, was zu einer Kaskade von Verdauungssymptomen führt. “
Kate Scarlata, RDN, globale FODMAP-Expertin und Bestseller-Autorin der New York Times

Denken Sie daran, dass der größte Schuldige der Überschuss an Fructose in industrieller Qualität ist, der vielen Lebensmitteln in der nordamerikanischen Ernährung zugesetzt wurde - nicht die Fructose aus Früchten, die mit anderen pflanzlichen Bestandteilen, hauptsächlich Ballaststoffen, kombiniert wird.

Polyole

Das "P" in FODMAPs bezieht sich auf Polyole. Eine Möglichkeit, ein Polyol zu erkennen, besteht darin, dass es häufig mit "-ol" endet, wie Sorbit und Mannit. Sie kommen in Gemüse wie Blumenkohl und Pilzen, Früchten wie Äpfeln und Pfirsichen sowie als Zuckerersatz wie Xylit vor.

Da sie im Allgemeinen nicht gut resorbiert werden und Wasser in den Darm ziehen können, kann das Essen von zu viel davon zu Beschwerden und Durchfall führen.

Saccharose

Neben den FODMAPs gibt es noch einen Zucker namens Saccharose, der es wert ist, beachtet zu werden. Es ist technisch gesehen nicht eines der FODMAPs, aber Sie können es sich als das "s" merken, wenn das hilft.

Die meisten von uns kennen Saccharose als "Tafelzucker" oder "Weißzucker". Es ist der Zucker, den wir zum Süßen von Dingen verwenden. Saccharose kommt natürlich auch in Dingen wie Obst und Säften vor.

Saccharose ist wichtig zu wissen, da einige Leute, die nicht gut auf eine glutenfreie Diät oder eine Diät mit wenig FODMAP reagieren, möglicherweise den falschen Zucker eliminieren. Mit anderen Worten, sie haben möglicherweise tatsächlich Probleme mit Saccharose. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einem genetisch bedingten Sucrase-Isomaltase-Mangel (GSID), der auch als angeborener Sucrase-Isomaltase-Mangel (CSID) bezeichnet wird.

Wie Menschen mit Laktoseintoleranz haben auch Menschen mit GSID nicht genug von einem Enzym namens Saccharase, das bei der Verdauung von Saccharose hilft. Darüber hinaus fehlt ihnen Isomaltase, ein weiteres Enzym, das bei der Verdauung von Maltose hilft, einem Zucker, der in vielen Stärken, einschließlich Weizen, enthalten ist. Bei diesen anfälligen Personen kann zu viel falsches Essen viele der gleichen Symptome auslösen, die bei einer Unverträglichkeit gegenüber Gluten und FODMAPs auftreten.

Woher weißt du, welcher Zucker das Problem für dich ist?

Das Schöne daran, glutenfrei zu werden, ist, dass Sie nur einen Nährstoff haben, auf den Sie sich konzentrieren können. Im krassen Gegensatz dazu ist die bloße Anzahl dieser spezifischen Zucker für diejenigen, die planen, sie zu vermeiden, sehr einschüchternd. Woher wissen Sie, welche die wahren Schuldigen sind?

Genau wie bei einer glutenfreien Diät ist der beste Ansatz, um Ihre Antwort zu finden, eine Detektivarbeit. Finden Sie zuerst einen geschickten Ernährungsberater, der Sie verantwortungsbewusst und sicher führt. Führen Sie dann ein detailliertes Tagebuch darüber, was Sie essen und wie Sie sich dabei fühlen. Dieses Tagebuch mit Symptomen für Lebensmittel hilft Ihnen und Ihrem Ernährungsberater dabei, interessante Trends oder Zusammenhänge zwischen bestimmten Lebensmitteln und Symptomen zu erkennen.

Die Rolle von Eliminationsdiäten

Wenn Sie nach Durchsicht Ihres Tagebuchs zu Ernährungssymptomen immer noch ratlos sind, besteht der nächste Schritt möglicherweise darin, mit Ihrem Ernährungsberater eine sorgfältig ausgearbeitete Eliminierungsstrategie auszuprobieren. Das Ziel einer Eliminierungsdiät ist es, herauszufinden, ob ein bestimmtes Lebensmittel oder ein bestimmter Nährstoff Probleme verursacht. Eine glutenfreie Diät ist ein klassisches Beispiel für eine Eliminationsdiät.

Im Allgemeinen entfernen Sie zunächst bestimmte Lebensmittel für einen bestimmten Zeitraum aus Ihrer Ernährung und beobachten, ob sich diese Änderung auf Ihr Wohlbefinden auswirkt. Lebensmittel-Symptom-Journale sind sehr hilfreich, um den Stand der Dinge zu verfolgen. Je nachdem, was Sie bemerken, kann Ihr Ernährungsberater Ihnen verschiedene weitere Schritte vorschlagen. Dies kann das Entfernen weiterer Lebensmittel aus Ihrer Ernährung, das Hinzufügen einiger Lebensmittel oder sogar das Ändern der Lebensmittel, die Sie insgesamt eliminieren, einschließen.

Da viele Zucker zu berücksichtigen sind, müssen Sie die Lebensmittel in Ihrer Eliminierungsstrategie wahrscheinlich mehrmals anpassen. Dies ist, wenn das Fachwissen Ihres Ernährungsberaters nützlich ist. Diese Verfeinerungen helfen Ihnen, die Verdächtigen genauer einzugrenzen. Hoffentlich führt Sie dies auch zu einer kürzeren Liste von Lebensmitteln mit Einschränkungen. Wie die Nicht-Zöliakiekranken in der norwegischen Studie können Sie feststellen, dass Sie in der Lage sind, einige Lebensmittel zu essen, die Sie gemieden haben.

Letztendlich verschaffen Ihnen Eliminierungsdiäten Klarheit über Lebensmittel, die die wahren Übeltäter sind, die Sie krank machen. Dies gibt Ihnen ein verbessertes Verständnis und Kontrolle darüber, wie Sie sich fühlen, und möglicherweise eine noch umfassendere Auswahl an Lebensmitteln.

Arbeiten Sie mit einem Team für mehr Erfolg

Erstens kann die Einnahme einer Diät Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie eng mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater zusammenarbeiten.

„Diese größere Gruppe spezifischer Zucker ist etwas kniffliger als Gluten. Zum Beispiel kann die unnötige Vermeidung dieser Zucker Ihre Darmmikroben von nützlichen Präbiotika berauben und unbeabsichtigte Probleme verursachen. Es ist hilfreich, sich von einem Experten anleiten zu lassen, wie man es sicher und auf unbequeme Weise macht. “
Nancee Jaffe, MS, RDN, Diätassistentin, UCLA Vatche und Tamar Manoukian Division of Digestive Diseases

Es gibt auch viele großartige Ressourcen, die Sie Ihrem Team hinzufügen können, um den Prozess zu vereinfachen. Kostenlose Tools wie Selectivor haben voreingestellte Diätvorlagen, einschließlich Vorlagen für Diäten, die frei von Gluten und jedem dieser Zucker sind. Auf diese Weise wissen Sie, welche Lebensmittel Sie vermeiden sollten, je nachdem, was Sie eliminieren, und können problemlos mit Ihren Diätassistenten und Ärzten zusammenarbeiten.

Hilfreiche Informationen zu FODMAPs finden Sie auf der Website der Monash University, in der FODMAP-App und in Kate Scarlatas Blog.

Wenn Sie mehr über GSID und Saccharoseintoleranz erfahren möchten, finden Sie ausführliche Informationen unter www.sucroseintolerance.com und IFFGD.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg

Viele von Ihnen haben die Strapazen einer glutenfreien Diät aus dem aufrichtigen Wunsch heraus auf sich genommen, sich besser zu fühlen. Sich nicht besser zu fühlen, nachdem man glutenfrei ist, ist enttäuschend, aber es ist nicht das Ende des Seils.

Es ist wahr, dass die Erforschung dieser spezifischen Zuckerarten sehr überwältigend wirken kann. Aber was sie wirklich repräsentieren, sind viele neue Möglichkeiten, sich wieder wohl zu fühlen. Schöne Grüße!

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Dr. Emeran Mayer ist ein weltbekannter Hirn-Darm-Mikrobiom-Experte und Amazon-Bestsellerautor von The Mind-Gut Connection. Derzeit ist er Professor in den Abteilungen für Medizin, Physiologie und Psychiatrie an der David Geffen School of Medicine, Direktor des G. Oppenheimer Zentrums für Neurobiologie von Stress und Belastbarkeit und Co-Direktor des CURE: Digestive Diseases Research Center an der UCLA .

Dr. Steven Tan ist ein Wellness-Experte und CEO und Mitbegründer von Selectivor.

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