Vertrauensprobleme

Die Menschen, die Angst vor dem Essen haben

Neue Arten von Essstörungen nähren unsere kulturelle Besessenheit von gesunder Ernährung

Illustrationen von Thoka Maer

Das Restaurant im Südosten von Virginia ist eine Art Lokal, in dem frisch gepresste Säfte hergestellt werden und an drei verschiedenen Orten Grünkohl auf der Speisekarte steht. Der Kellner weist die Gäste darauf hin, dass jedes Getreidegericht glutenfrei zubereitet werden kann. Während er Bestellungen entgegennimmt, sind die Gerichte von Octopus Ceviche mit Wasabi-Dressing bis hin zu gebratenem Lachs mit Quinoa und Zitronen-Aioli komplex. Elyse, eine 29-jährige Verkaufsleiterin, öffnet widerwillig ihre Speisekarte und betet. Bitte lassen Sie es einen Kinderbereich geben. Bitte sag mir, dass sie normale Pommes haben.

Dies ist ein Arbeitsessen für Elyse; Ihre Essensbegleiter sind potenzielle Kunden, und sie möchte einen guten Eindruck hinterlassen. Sie möchte nicht die Rede halten, die sie millionenfach gehalten hat, umständliche Fragen beantworten oder so tun, als würde sie die verwirrten Blicke nicht bemerken, die folgen, nachdem sie ihr Essen bestellt hat. Aber Elyse kann sich nicht dazu bringen, Meeresfrüchte, Fleisch oder die meisten Arten von Milchprodukten zu essen. Sie isst kein Gemüse und wenig Obst, es sei denn, sie wurden zu einem Smoothie püriert. "Ich bin fast 30 Jahre alt", sagt Elyse. "Und ich esse immer noch wie ein Kleinkind."

An den meisten Tagen trinkt Elyse zum Frühstück einen Smoothie, serviert zum Mittagessen Kartoffelchips und Schokoladenmilch und bereitet zum Abendessen ein Tablett mit mit Olivenöl gerösteten Kartoffeln sowie einen weiteren Smoothie zu. Sie isst auch Brot, Cracker, Pommes, gemischte Nüsse und Popcorn. "Früher gab es Pommes Frites zum Mittag- und Abendessen", sagt Elyse. In der High School und im College ging sie fast täglich zweimal zu McDonalds, um Pommes zu holen. "Ich habe mich immer gefragt, was die Leute, die dort arbeiteten, von mir halten", sagt sie. "Ich meine, sie werden dich nicht dafür verurteilen, dass du Pommes isst, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt haben sie sich sicher gefragt:" Isst dieses Mädchen noch etwas? "

Elyse wechselte von Pommes zu Bratkartoffeln, als sie im Alter von 25 Jahren die Gallenblase entfernen lassen musste. Sie vermutet, dass sich ihr Gallenstein zumindest teilweise aufgrund ihrer Fast-Food-Diät entwickelt hat, obwohl dies möglicherweise erblich bedingt war, da andere Mitglieder ihrer Familie das gleiche Verfahren benötigten. "Ich versuche jetzt, nicht zu oft Pommes zu essen, aber in Restaurants ist das oft meine einzige Option", sagt sie. Elyse wendet ein paar Tricks an, um der Aufmerksamkeit zu entgehen: Sie sitzt gern in der Ecke des Tisches, damit weniger Menschen auf ihren Teller sehen können. Und sie fährt mit Pommes herum, um einen leeren Raum zu schaffen, damit die Leute vielleicht denken, sie hätte einen Burger bestellt und ihn schnell gegessen. Aber es gibt kein Versteck, wenn das Essen herauskommt und alle anderen an ihrem Tisch ihre Gabeln nehmen. "Und ich sitze da und esse mit meinen Fingern."

Elyse hat so lange gegessen, wie sie sich erinnern kann. Aber bis eine Therapeutin letztes Jahr ihre Essstörung diagnostizierte, wusste niemand warum. Als sie aufwuchs, sagten Ärzte und Freunde ihrer Familie ihren Eltern, sie müssten nur strenger sein. Aber als ihre Eltern versuchten, sie zum Essen zu zwingen, würgte oder erbrach Elyse jeden Bissen. Sie vermied Übernachtungen oder Geburtstagsfeiern. Manchmal drängten die Eltern der anderen Kinder sie oder dachten, sie sei unhöflich.

„Ich habe mich immer so geschämt, wie ich gegessen habe. Wenn Sie jeden Tag durch diese seltsamen Fragen navigieren und starren, wird es Teil Ihrer Identität, dass Sie seltsam und in irgendeiner Weise falsch sind “, sagt Elyse, die mich gebeten hat, ihren Namen zu ändern, weil sie das Stigma fürchtet, das mit ihren Essgewohnheiten verbunden ist. "Mein ganzes Leben lang wurde mir gesagt, dass das Essen auf diese Weise mich töten wird. Die Leute sagten, ich würde 30 Jahre alt werden. "

Elyse sagt, die Leute um sie herum, die solche Kommentare machten, meinten sie niemals böswillig. Manchmal wurde es als Witz gesagt - ihr Kinderarzt sagte gern, dass Elyse „von der Luft lebte“ - manchmal in der Verzweiflung von einer geliebten Person, die an ihrer Essensauswahl verzweifelte. "Ich vermute, oft haben sie einfach nicht darüber nachgedacht, wie schrecklich und beschämend es für ein Kind ist, zu hören, dass ich für etwas sterben könnte, das" alles meine Schuld "ist, sich aber unmöglich ändern lässt", sagt Elyse. "Ich habe nie gewusst, was es heißt, keine Angst vor dem Essen zu haben."

Meg, eine 27-jährige verheiratete Mutter von drei Kindern in Jacksonville, Florida, wuchs bei einer Stiefmutter auf, die oft ihr Aussehen und ihre Essgewohnheiten in Frage stellte. Aber sie sagt, dass sie bis vor drei Jahren keine Angst vor Essen hatte, nachdem sie Zucker für die Fastenzeit aufgegeben hatte. „Ich hatte wirklich keinen Grund, es zu tun. Ich bin kein praktizierender Katholik “, sagt Meg. "Ich glaube, ich habe versucht, mich zu täuschen und zu glauben, dass ich es aus moralischen Gründen tue." Tatsächlich hatte sie bereits seit Monaten eine Diät gemacht und versucht, das Gewicht zu verlieren, das sie nach ihrem zweiten Baby zugenommen hatte, und suchte nach etwas, das sie antreiben könnte sie zu ihrem Ziel. Und es hat funktioniert - zu gut. "Am Ende der Fastenzeit erkannte mich niemand", sagt Meg. "Und mir wurde klar, dass ich nicht mehr so ​​weitermachen konnte, wie ich vorher gegessen hatte."

Meg fing auch an, über Gluten zu lesen, was sie dazu brachte, Brot und andere Kohlenhydrate herauszuschneiden. Sie begann Pinterest nach proteinreichen, kohlenhydratarmen Paläo-Rezepten zu durchsuchen. Und sie war besessen von der Idee, „sauber“ zu essen. „Meine Mutter starb mit fünf Jahren an Hirnkrebs und ich habe große Angst vor dem Tod“, sagt Meg. „Je tiefer ich in dieses Thema eintauchte, desto mehr sagte ich mir, dass mir diese Ernährung dabei helfen würde, verschiedene gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Wirklich, ich habe versucht, unsterblich zu sein. “Auf dem Höhepunkt ihrer Einschränkung aß Meg nur Hähnchenbrust, Proteinpulver, Gemüse und Obst. "Und sogar Obst begann ich nervös zu werden", sagt sie. "Wenn ich nicht wüsste, wie das Essen zubereitet wird, könnte ich es nicht essen. Nichts schien gut genug oder sauber genug zu sein. “

"Ich habe nie gewusst, was es heißt, keine Angst vor dem Essen zu haben."

Meg, die auch darum bat, ihren Namen zu ändern, sagte, dass ihre strengen Essgewohnheiten nur möglich waren, weil ihr Ehemann, der in der US-Marine ist, eingesetzt wurde und sie ihren beiden kleinen Kindern als Alleinerziehenden überließ. "Ich könnte sie normal füttern und dann tun, was ich wollte", sagt sie. "Wir waren ziemlich isoliert." Als Megs Ehemann Ende 2015 zurückkehrte, erkannte er seine Frau kaum wieder. "Er hatte mich noch nie so klein gesehen", sagt sie. „Er hat versucht, sich für mich zu freuen, weil ich immer wieder sagte, dass ich das wollte. Aber er war besorgt. Und als wir anfingen, gemeinsam mit der Familie zu Abend zu essen, musste ich wieder anfangen zu essen. Ich konnte nicht mehr damit durchkommen. "

Die Schwangerschaft mit ihrem dritten Kind im Jahr 2016 förderte Megs Entschlossenheit, ihre Ernährung zu diversifizieren. Die Schwangerschaft war kompliziert und Meg wurde für sechs Monate ins Bett gelegt. "Es war eine Art erzwungene Genesung", sagt sie. „Ich musste mehr für mein Baby essen.“ Ihre Tochter wurde gesund geboren, aber Meg kehrte häufig in ihre restriktiven Verhaltensweisen zurück, insbesondere nach der Geburt. "Ich dachte, ich könnte gerade erst anfangen, ein paar Donuts zu essen und ich würde mich großartig fühlen", sagt sie. „Aber die Genesung war viel langsamer als ich dachte. Es ist unmöglich, alle Informationen, die ich jetzt habe, auszuschalten. "

Wenn sie Kopfschmerzen hatte oder sich krank fühlte, verband Meg dies sofort mit einem "schlechten Essen", das sie gegessen hatte. Sie hat letztes Jahr sechs Monate lang erneut Gluten ausgeschnitten, vorausgesetzt, es war die Ursache für häufige Kopfschmerzen. "Es stellte sich heraus, dass alle Bettruhe Probleme zurück", sagt sie. "Aber mein Gehirn geht sofort zum Essen als Problem." Und im Gegensatz zu Elyse findet Meg ihre restriktive Auswahl an Lebensmitteln überall, wo sie sich umdreht, bestätigt. Als sie ihrem Arzt mitteilte, dass sie mehrere Lebensmittelgruppen eliminiert hatte, sah er dies nicht als rote Fahne an. "Ich wünschte, mehr Frauen, die hier reinkommen und sich über ihr Gewicht beschweren, würden das tun", sagte er zu ihr.

Elyse und Meg leiden an zwei Essstörungen, von denen Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben, die aber immer häufiger auftreten. Elyse wurde letztes Jahr mit einer Erkrankung diagnostiziert, die als vermeidend-restriktive Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID) bezeichnet wurde. Die American Psychiatric Association hat ARFID 2013 in die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders aufgenommen. Symptome der Erkrankung treten typischerweise im Kindesalter auf; Elyse sagt, ihre Mutter erinnere sich an ihr Würgen, als ihre Eltern anfingen, ihr feste Nahrung anzubieten.

Die Forscher wissen nicht, warum eine Person so heftige Nebenwirkungen auf den Geschmack und die Texturen hat, die andere Menschen mühelos zu sich nehmen. Mehrere Studien zeigen, dass ARFID mit anderen sensorischen Verarbeitungsproblemen, Störungen des Autismusspektrums oder psychischen Zuständen wie Angstzuständen, Depressionen und Zwangsstörungen einhergeht. Das erklärt aber immer noch nicht, warum manche Kinder mit scheinbar geringem Aufwand über die Zeit des wählerischen Essens hinauswachsen, während andere zu Erwachsenen werden, die von Pommes frites leben.

Das gestörte Essen von Meg mag nach klassischer Magersucht klingen, aber einige Experten auf dem Gebiet der Behandlung von Essstörungen haben begonnen, diese Art der Besessenheit von „sauberem Essen“ als „Orthorexie“ zu klassifizieren, ein Begriff, der 1996 von Dr. Steven Bratman, einem arbeitsmedizinischen Arzt, geprägt wurde Jetzt mit Sitz in Fairfield, Kalifornien. "Ich habe das Wort ursprünglich als eine Art" Tease-Therapie "für meine übermäßig diätetischen Patienten erfunden", schreibt er auf seiner Website Orthorexia.com.

„Mit der Zeit wurde mir jedoch klar, dass der Begriff eine echte Essstörung bezeichnet.“ Bratman definiert Orthorexie als „ungesunde Obsession von gesunden Nahrungsmitteln“ und sagt, dass Beginn und Fortschreiten der Störung den offiziellen diagnostischen Kriterien für Anorexie sehr nahe kommen , mit der Ausnahme, dass eine Beschäftigung mit Gesundheit und sauberem Essen die Fixierung auf Gewichtsverlust ersetzt.

In mancher Hinsicht könnten ARFID und Orthorexie unterschiedlicher nicht sein. Auf dem Höhepunkt ihrer Einschränkung ließ sich Meg nicht von einem McDonalds-Pommes anfassen, während Elyse bei dem Gedanken an Salat übel wird. Und die genetischen Veranlagungen und Nervenbahnen, die jemanden für diese Probleme anfällig machen, können in der Tat sehr unterschiedlich sein. Aber die Krankheiten werden durch unsere moderne Besessenheit von „sauberem Essen“ noch verstärkt, bei der wir uns von der vollständigen 30 Diät entgiften lassen, von Sechsjährigen erwarten, dass sie mehr Kombucha als Kool-Aid genießen, und wissen müssen, wie alles auf unserem Teller beschafft wurde , gewachsen und verarbeitet.

Da sich die Forschung zu ARFID und Orthorexie in einem frühen Stadium befindet, ist es schwer zu sagen, ob diese Probleme schon immer bestanden haben, aber nicht identifiziert wurden oder jetzt zunehmen. In einer Studie wurde festgestellt, dass 3,2 Prozent der Schweizer Schüler im Alter von acht bis 13 Jahren von ARFID betroffen sind. Dies ergab eine repräsentative Stichprobe von 1.444 Schülern. Forscher schätzen, dass die Prävalenz über alle Altersgruppen hinweg näher bei 5 Prozent liegt. Eine im März im Journal of Eating and Weight Disorders veröffentlichte Umfrage unter 1.007 Deutschen ergab, dass 6,9 Prozent der Bevölkerung die Kriterien für Orthorexie erfüllten. Wenn diese Schätzungen zutreffen, könnte sich herausstellen, dass diese Zustände drei- bis siebenmal so viele Menschen wie Magersucht und Bulimie betreffen, die nach den neuesten Daten weniger als 1 Prozent der Bevölkerung betreffen.

ARFID und Orthorexie sind möglicherweise auch aufgrund der Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, und unserer kulturellen Ernährungsängste zunehmend verbreitet. Als Time 2015 2.000 Eltern mit Kindern unter 18 Jahren befragte, befürchteten 30 Prozent der Eltern, dass ihre Freunde beurteilen, wie ihre Kinder essen, im Vergleich zu 17 Prozent der Eltern der Generation X und 11 Prozent der Baby Boomer. In den sozialen Medien wird der Akt des Essens in der Öffentlichkeit auf eine neue Art und Weise dargestellt. Unendliche Bilder von Brunch-Dekadenz und Kleinkindern, die Kohl-Eis am Stiel essen.

Aber während die Angst des ARFID-Patienten von innen gesteuert wird, ist die Angst des Orthorexikers das Ergebnis der Internalisierung externer Botschaften über Lebensmittel.

Wir sind nicht zufällig hierher gekommen. Die Fixierung auf saubere Ernährung verschmilzt seit fast vier Jahrzehnten und geschieht gleichzeitig, wie Michael Pollan, Mark Bittman, Morgan Spurlock und andere befürworten, eine vollständige, unverarbeitete Ernährung zu sich zu nehmen, die ausschließlich aus Dingen besteht, die unsere Urgroßmütter als Lebensmittel erkennen würden. Prominente wie Gwyneth Paltrow, die kürzlich auf Instagram schrieb, sie habe noch nie von Orthorexie gehört, obwohl sie ein Online-Imperium aufgebaut hatte, das sich im Wesentlichen der Verbreitung des Evangeliums widmet.

In der gleichen Zeit, in der wir Paläo-Pfannkuchen und Grünkohl-Smoothies bekamen, kam es zu einem Krieg gegen die Fettleibigkeit, die ihre eigene Form der Angst vor Nahrungsmitteln darstellt. Der Glaube wächst, dass das Körpergewicht durch die Ernährung manipuliert werden kann und sollte, trotz zahlreicher Beweise dafür, dass dieser Ansatz nicht funktioniert. Aber diese beiden Bewegungen sind zunehmend miteinander verbunden und bestimmen maßgeblich die Art und Weise, wie die Gesellschaft heute über Essen und Gewicht denkt.

Pollans ursprüngliches Mantra - "Iss Essen. Nicht zu viel. Vor allem Pflanzen “- fühlte sich revolutionär an, als er es in The Omnivore’s Dilemma vorstellte. Aber sein Folgebuch von 2009, "Food Rules: An Eater's Manual", liest sich eher wie eine Reihe von "Thinspiration" -Postings mit Tipps wie "Je weißer das Brot, desto eher bist du tot".

Caroline, eine 22-jährige Künstlerin aus Farmville, Virginia, ist eine äußerst wählerische Esserin, die sich mit den Kriterien für ARFID identifiziert, obwohl sie keine offizielle Diagnose gestellt hat. Wie Elyse berichtet Carolines Familie, dass sie von Kindesbeinen an wählerisch war. Sie hat Theorien über die Herkunft: Ihr Vater ist auch ein äußerst wählerischer Esser, und Caroline leidet an einer Form von Autismus, die als durchdringende Entwicklungsstörung bezeichnet wird und die, wie sie sagt, dazu führt, dass alle ihre Sinne geschärft werden. "Alles versucht immer, meine Aufmerksamkeit mit der gleichen Stärke zu erregen", sagt sie. "Die Klimaanlage in einem Raum hat die gleiche Lautstärke wie die Stimme der Person, mit der ich spreche." Bevor ihre Eltern verstanden, was vor sich ging, forderte Caroline sie, damals vier Jahre alt, einmal auf, am Tisch zu bleiben bis sie ihren Teller sauber machte. „Ich habe gesessen, bis ich am Tisch eingeschlafen bin und bin dort am nächsten Morgen aufgewacht“, erinnert sie sich. "Sie haben gemerkt, dass ich sie überfordern würde, und danach hat meine Mutter nur dafür gesorgt, dass auf dem Tisch etwas ist, das jeder essen kann."

Später brachte Carolines Mutter ihr das Kochen bei und heute isst sie eine größere Auswahl an Lebensmitteln als viele ARFID-Patienten. Sie liebt fast alles auf der Frühstückskarte eines Restaurants und kann Hühnchen, Schweinefleisch oder Schneekrabben essen, solange das Fleisch einfach und ungewürzt ist. Aber Gerichte mit mehreren Zutaten oder jeder Art von Dressing oder Gewürzen sind unmöglich zu ertragen. Ihre größte Angst ist es, eine Tomate zu essen. "Wenn jemand gerade Ketchup auf sein Essen spritzt, mache ich ein paar Schritte zurück, nur für den Fall, dass es auf mich spritzt", sagt sie. Carolines Mitbewohnerin ließ einmal eine offene Dose Tomatenwürfel im Kühlschrank. Als Caroline die Tür öffnete, wurde die Dose verschüttet und sie mit Tomatensaft und Stücken bespritzt. Sie rannte ins Badezimmer und übergab sich.

Caroline und Elyse sagen beide, sie genießen die wenigen Lebensmittel, die sie essen, und wünschen sich, sie könnten die Angst überwinden, die sie davon abhält, andere zu versuchen. Aber ihre Angst ist innerlich, fast ursprünglich. Caroline muss bewusst ihre sicheren Lebensmittel durchgehen, denn wenn sie ein oder zwei Monate lang nichts isst, wird sie plötzlich feststellen, dass sie sich nicht mehr dazu bringen kann, es zu konsumieren. "Mein Gehirn bringt mich nur dazu, zu denken, dass bestimmte Lebensmittel keine Lebensmittel sind", sagt Caroline. "Für mich wäre das Essen einer Tomate oder einer Zuckerrübe wie ein normaler Mensch, der die Unterseite eines Bauernschuhs ablecken müsste. Du würdest es einfach nicht tun, denn das ist kein Essen für dich. "

Die Forscher wissen nicht, warum eine Person so heftige Nebenwirkungen auf den Geschmack und die Texturen hat, die andere Menschen mühelos zu sich nehmen.

Jenny McGlothlin ist Sprachpathologin und leitet ein Fütterungstherapieprogramm am Callier Center der Universität von Texas in Dallas. Sie arbeitet mit Kindern, die mit ARFID oder ARFID-ähnlichen Symptomen zu kämpfen haben, und sagt, dass das Verstehen ihrer Angst der Schlüssel zur Behandlung des Problems ist. "Es ist nicht nur so genannte Seltsamkeit. Sie können sich nicht vorstellen, die meisten Lebensmittel selbst zu sich zu nehmen. Wenn sie dieses Zeug nicht essen, fühlen sie sich sicher “, erklärt McGlothlin. Im Gegensatz dazu könnte sich jemand, der mit Orthorexie zu kämpfen hat - wenn auch mit Schwierigkeiten - physisch dazu bringen, einen Donut oder einen Keks zu essen, auch wenn er sich selbst dazu erzogen hat, nicht mehr an Dinge wie Essen zu denken. "Aber sie können es sich nicht gefallen lassen, denn alles, was sie sehen können, ist, wie schlecht sie sind", sagt McGlothlin, Co-Autor des Buches "Conquer Picky Eating for Teens and Adults". "Es geht nur um Ernährung und darum, was ein Lebensmittel seinem Körper antut oder nicht antut."

Experten, die Orthorexie aufspüren, sind sich noch nicht sicher, ob es sich um eine eigenständige Essstörung handelt oder nur um eine neue Art und Weise, wie sich Magersucht im Kontext der heutigen Esskultur manifestiert. Die Besessenheit von der Gesundheit kann jedoch genauso groß sein wie die Angst vor der Körpergröße, die ein Kennzeichen der Magersucht ist. "Ich hatte Kunden, die die Kriterien für Magersucht nicht erfüllten. Möglicherweise halten sie ihr Gewicht nicht unterdrückt. Aber sie wissen, dass die Art und Weise, wie sie mit dem Essen umgehen, ihr Glück beeinträchtigt “, sagt Anna Lutz, eine Diätassistentin, die sich auf die Behandlung von Essstörungen in einer Privatpraxis in Raleigh, North Carolina, spezialisiert hat.

Wie ARFID, so Lutz, kann Orthorexie auch eine Manifestation von zwanghaftem Verhalten sein, was die Notwendigkeit erhöhen kann, bestimmte Lebensmittel zu meiden. Aber während die Angst des ARFID-Patienten von innen gesteuert wird, ist die Angst des Orthorexikers das Ergebnis der Internalisierung externer Botschaften über Lebensmittel.

Allerdings kann die ARFID auch durch externe Nachrichten über Lebensmittel verschärft werden, wie sowohl Lutz als auch McGlothlin bei Kunden gesehen haben. „Wenn ein Elternteil oder ein geliebter Lehrer vorbeikommt und sagt:‚ Du musst dein Gemüse essen 'oder ‚Du kannst keine Pommes essen, weil sie nicht gesund sind', dann beschämt das sie und untergräbt ihr Vertrauen in die Nahrung ", Sagt McGlothlin. "Es ist nicht nur so, dass eine bestimmte Textur sie zum Würgen bringt. Es geht auch um die Angst, die in dieser Erfahrung aufkommt, weil ihre Unfähigkeit, sogenannte gesunde Lebensmittel zu essen, für die Menschen um sie herum so problematisch wird. "

Für viele Kinder mit ARFID, mit denen McGlothlin zusammenarbeitet, kann selbst das Hören des Wortes „gesund“ Angst auslösen. „Ihre Eltern, Ärzte, Lehrer, jeder benutzt immer dieses Wort mit ihnen. Und so fangen sie an, Essen als diese seltsam korrupte Sache zu betrachten, die keinen Sinn ergibt, was es noch schwieriger macht, neue Lebensmittel zu probieren “, erklärt sie. "Plötzlich ist es nicht mehr nur" Kann ich mich dazu bringen, das zu essen? "Es ist" Was ist, wenn ich es essen will, aber es ist nicht gesund? "

McGlothlin mag es, ihre jungen Kunden - und deren Eltern - davon abzubringen, an gesunde oder ungesunde Lebensmittel zu denken. „Ich hatte letzte Woche eine Siebenjährige, die ihre Mutter fragte:‚ Ist das Wackelpudding gesund? Gibt es Wackelpudding, das gesünder ist? ", Sagt sie. „Aber Wackelpudding ist nur Wackelpudding. Es ist nicht schlecht oder gut. Es macht Spaß zu essen, wenn Sie es mögen. "

Untersuchungen zeigen, dass Kinder, die in der Lage sind, Lebensmittel auf diese neutrale Art und Weise zu behandeln, tendenziell eine größere Vielfalt aller Lebensmittel zu sich nehmen als Kinder, denen Einschränkungen in Bezug auf Leckereien auferlegt werden. Eine umfassendere und flexiblere Definition des Begriffs „gesunde Ernährung“ ist eine wichtige Strategie, um Essstörungen vorzubeugen. "Es gibt niemanden, der sich am gesündesten ernährt", sagt Lutz.

In den Jahren, in denen Meg sich nur Fleisch und Gemüse essen ließ, war sie zumindest gesund: „Ich war die ganze Zeit müde. Und ich habe meine Periode anderthalb Jahre lang nicht bekommen “, sagt sie.

Caroline sagt, dass ihre Liste sicherer Lebensmittel zwar kurz und kohlenhydratreich ist, ihre Ernährung jedoch so ausgewogen bleibt, dass sie nicht viele zusätzliche Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel benötigt.

Und Elyse rennt, wandert, fährt Kajaks und spielt Tennis, alles angetrieben von ihren Kartoffeln und Smoothies. Die Notwendigkeit einer Gallensteinoperation im Alter von 25 Jahren war schwierig, aber zuvor und seitdem hat Elyse eine ausgezeichnete Gesundheit genossen. „Mein Blutbild ist immer normal und ich habe einen fantastischen Blutdruck“, sagt sie. "Obwohl mir die Leute ständig etwas anderes sagen, bin ich wahrscheinlich in einer besseren Verfassung als viele normale Esser in meinem Alter."

Elyse hat kürzlich einen neuen Weg gefunden, um neugierige Zuschauer in Restaurants oder auf Partys zu behandeln. Mit der Unterstützung der Therapeutin, die ihre ARFID zuerst diagnostizierte und sie jetzt wegen allgemeiner Angst behandelt, druckte sie Visitenkarten mit der Aufschrift „ARFID: Keine Wahl“ und einer kurzen Beschreibung des Zustands aus. "Menschen mit ARFID […] entscheiden sich nicht dafür, wählerisch zu sein", heißt es auf der Karte. "Die meisten würden alles geben, um normal essen zu können, wenn sie es körperlich könnten, weil solch strenge Lebensmittelbeschränkungen das Leben sehr einschränken können." Aber vielleicht, wenn unsere kulturelle Definition von "gesunder Ernährung" weiter gefasst wäre, würden es Elyse und andere wie sie tun fühlen sich durch ihre Beschränkungen weniger eingeschränkt oder zumindest weniger ausgegrenzt. Und das könnte sie leichter zu überwinden machen.