Das Skelett im ketogenen Diätschrank: Was Virta Health, Mark Sisson, Joseph Mercola und andere auslassen

Wenn Sie sich an die Gesundheit halten oder sich beraten lassen, ist es schwer, die zahlreichen Empfehlungen zu übersehen, Kohlenhydrate auf ein Minimum zu reduzieren und sich auf fett- und proteinreiche Mahlzeiten zu konzentrieren, um die Verwendung von Ketonkörpern als Treibstoff zu fördern. Es gibt Dutzende von Büchern und Websites, die sich diesem Trend widmen, einige von prominenten Persönlichkeiten mit medizinischen Abschlüssen. Im März dieses Jahres wurde ein Start-up namens Virta Health ins Leben gerufen, das Online-Coaching bietet, um nach diesem Ernährungsschema den Typ-2-Diabetes (DM2) umzukehren.

Ich habe diese Woche mit einem Experten für funktionelle Medizin über Gesundheitscoaching gesprochen, und es wurde über die Wissenschaft der Ernährung auf der Basis von Vollwertkost gesprochen, die nachweislich die Maßnahmen zur Diabeteskontrolle in Studien verbessert, die länger als ein Jahr dauern. Meine pflanzliche Neigung wurde mit dem Kommentar „Virta Health hat erstaunliche Daten und ist zum Plan der Wahl geworden“ abgewiesen. Obwohl ich meinen Freund respektiere, war ich besorgt, dass sein Vertrauen auf geschicktem Marketing und dürftiger Wissenschaft beruhte. In der Tat ist dies der Fall, und im Schrank von Virta Health und anderen Keto-Autoren wurde nach traditionellen Ansätzen ein ziemlich beängstigendes Skelett gefunden.

Das Virta Health-Programm basiert auf einer einzigen Studie, die im letzten Jahr im JMIR Diabetes (Journal of Medical Internet Research), einer neuen E-Site, veröffentlicht wurde. Alle Autoren dieser Studie gaben eine finanzielle Beziehung zu Virta Health bekannt und mehrere gaben auch Finanzmittel von Atkins Nutritionals, dem National Dairy Council und dem Palm Oil Board bekannt. Kurz gesagt, 262 Erwachsene mit DM2 wurden 10 Wochen lang zu einer Diät gecoacht, die als „Gesamtkohlenhydratmenge 30 g pro Tag, Eiweiß von 1,5 g / kg Körpergewicht und Nahrungsfette bis zur Sättigung“ beschrieben wurde. Andere Aspekte der Ernährung wurden individuell verschrieben, um Sicherheit, Wirksamkeit und Zufriedenheit zu gewährleisten, einschließlich des Verzehrs von 3 bis 5 Portionen nicht stärkehaltigem Gemüse und einer ausreichenden Mineral- und Flüssigkeitsaufnahme für den ketogenen Zustand. “Es gab keine Kontrollgruppe. Nur 238 Patienten beendeten die Studie mit einem Rückgang von 10%. Die Ergebnisse umfassten einen HgbA1C-Ausgangswert von 7,6%, der bei denjenigen, die die Studie abgeschlossen hatten, um 1% abnahm. Ein oder mehrere Diabetesmedikamente waren am Ende der Studie bei 57% der Patienten reduziert und das Körpergewicht sank im Durchschnitt um 7%. Vor kurzem wurde eine 6-monatige Nachbeobachtung von 108 dieser Probanden auf ihrer Website gemeldet, die eine kontinuierliche Verbesserung der Diabetikerkontrolle zeigt.

Die Qualität dieses Forschungsprogramms, das in einem nicht als führend anerkannten E-Journal veröffentlicht wurde, dem eine Kontrollgruppe fehlt, dessen Abbrecherquote trotz kurzer Dauer beträchtlich ist und das zu 100% mit finanziellen Konflikten in Zusammenhang steht, ist besorgniserregend. Zum Vergleich wurde eine andere Forschungsstudie, die eine fettarme pflanzliche Diät bei Patienten mit DM2 verwendete, eine Dauer von 74 Wochen hatte, in einer angesehenen Zeitschrift veröffentlicht, hatte eine Kontrollgruppe und hatte Autoren, die keine anderen Unternehmenskonflikte hatten als zuvor veröffentlicht Bücher.

Wie wäre es mit dem Skelett im Schrank ketogener Diätprogramme wie Virta Health?

Erstens betrifft die Mehrzahl der medizinischen Artikel über die Auswirkungen ketogener Diäten Kinder und Erwachsene mit refraktärer Epilepsie, ein potenzieller Vorteil der Überflutung des Blutes mit Ketonkörpern, die vor einem Jahrhundert erkannt wurden. Diese Studien befassen sich jedoch nicht mit Mortalität, DM2 oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei dem Skelett handelt es sich um mehrere Peer-Review-Studien, die auf ein höheres Risiko für vorzeitiges TOD bei kohlenhydratarmen Langzeitdiäten hinweisen, wie sie von Virta Health empfohlen werden. Hier ist eine Liste der Studien, über die Sie Bescheid wissen sollten, bevor Sie „Kohlenhydrate“ aus Ihrer Ernährung streichen.

1) Noto et al. Diese Metaanalyse von 272.216 Probanden, die auf Ernährung und Mortalität untersucht wurden, ergab, dass das Risiko einer Gesamtmortalität bei den Befragten, die eine kohlenhydratarme Ernährung einnahmen, etwa 30% höher war als bei anderen Probanden.

2) Li et al. Die Harvard School of Public Health untersuchte über 4.000 Männer und Frauen, die einen Herzinfarkt überlebt hatten. Diejenigen, die eine kohlenhydratarme Ernährung mit einem höheren Gehalt an tierischem Eiweiß und Fett zu sich nahmen, waren mit einem höheren Risiko für die Gesamtursachen- und kardiovaskuläre Mortalität verbunden. Diese Zunahme wurde bei den Befragten, die eine kohlenhydratarme Ernährung auf pflanzlicher Basis zu sich nahmen, nicht festgestellt.

3) Sjogren et al. In einer Analyse von über 900 älteren schwedischen Männern reduzierte eine mediterrane Ernährung die Mortalität, während eine kohlenhydratreduzierte Ernährung zu einem Anstieg der Gesamtmortalität um 20–40% und der kardiovaskulären Mortalität um 20–40% führte.

4) Fung et al. In einer Analyse von fast 130.000 Probanden, die von der Harvard School of Public Health befolgt wurden, hatten Probanden, die eine kohlenhydratarme Ernährung mit Futtermitteln einnahmen, einen Anstieg der Gesamtmortalität, der kardiovaskulären Mortalität und der Krebsmortalität, während die Mortalität bei Probanden nach einer ähnlichen pflanzlichen Ernährung abnahm Diät-Muster.

5) Snell-Bergeon et al. Bei einer Reihe von Typ-1-Diabetikern war eine höhere Protein- und Fettzufuhr mit einer stärkeren Verkalkung der Herzarterien verbunden, einem Marker für Arteriosklerose, während eine höhere auf Kohlenhydraten basierende Zufuhr mit einer geringeren Belastung durch Verkalkung der Arterien verbunden war.

6) Lagiou et al. In einer Forschungsgruppe von über 42.000 schwedischen Frauen wurde bei Befragten mit einem Ernährungsschema mit höherem Protein- und Kohlenhydratgehalt eine höhere Gesamtursachen- und kardiovaskuläre Mortalität festgestellt.

7) Trichopolou et al. Bei einer griechischen Bevölkerung von fast 23.000 Probanden hatten diejenigen, die eine kohlenhydratarme und proteinreiche Ernährung einnahmen, eine höhere Gesamt-, Herz-Kreislauf- und Krebssterblichkeit.

Diese 7 Studien von verschiedenen Standorten und Institutionen auf der ganzen Welt bieten eine ernüchternde Sichtweise auf eine langfristige kohlenhydratarme Ernährung, die von tierischem Eiweiß und Fettkalorien unterstützt wird, wie von Virta Health und anderen gelehrt wird. Das überlegene Ergebnis bei Diäten, die auf pflanzlichen Quellen basieren, ist ein konsistenter Befund.

Gibt es Abweichler? Hier sind einige aufgeführt.

1) Nakamura et al. Eine japanische Serie von 9.200 Männern und Frauen stellte ein geringeres Risiko für kardiovaskuläre und totale Mortalität bei Frauen fest, die eine „moderate Diät mit einem niedrigeren Kohlenhydrat- und einem höheren Protein- und Fettgehalt“ aus einer beliebigen Quelle zu sich nahmen.

2) Nilsson et al. In einer Studie mit über 77.000 schwedischen Staatsbürgern wurde eine proteinreiche Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt nicht mit Mortalität in Verbindung gebracht.

3) Halton et al. Bei mehr als 82.000 Frauen, die an der Nurses Health Study teilnahmen, wurde bei Befragten mit einer kohlenhydratarmen und einer protein- und fettreichen Ernährung kein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt.

Die Virta Health-Website enthält einen umfangreichen Abschnitt mit Zitaten aus der medizinischen Literatur. Es ist mir ein Anliegen, dass die oben aufgeführten Studien nicht zu den Zitaten gehören, die Patienten oder Ärzte berücksichtigen sollten. Virta Health verspricht die Umkehrung von DM2, erwähnt jedoch nicht die Möglichkeit eines Schadens und sogar eines erhöhten Sterblichkeitsrisikos bei langfristiger Anwendung der empfohlenen Diät, die auf anderen untersuchten Bevölkerungsgruppen basiert. Würden Patienten sich anmelden, um ihr DM2 umzukehren, wenn sie sich dieser potenziellen Risiken bewusst wären? Sollten sie über die Bedenken informiert werden? Sollten Autoren und Medienexperten, die für ketogene Diäten zu anderen Zwecken als der refraktären Epilepsie werben, ihre Anhänger über diese schlechten Ergebnisse informieren? Sollten pflanzliche kohlenhydratarme Pläne für 5 Tage im Monat wie die von Valter Longo, Ph.D. die bevorzugte Option sein, wenn diese Diät gewählt wird?

Bevor ich Kool-Aid trinke, dass die Daten, die diese Programme unterstützen, „erstaunlich“ sind, wie mir mein Freund diese Woche sagte, müssen diese Fragen ehrlich und offen diskutiert werden.