Warum brauchen Sie Cholesterin für Ihre geistige Gesundheit

Und wie es sogar dein Leben retten könnte

Denken Sie an Cholesterin, und Sie denken wahrscheinlich an Herzerkrankungen. Aber ohne diese fettähnliche Substanz könnten Sie an gar nichts viel denken. Es ist eine der wichtigsten Substanzen im Gehirn. Lass es dort.

Das Gehirn hat die höchste Konzentration an Cholesterin im Körper, mit 25% des gesamten Speichers des Körpers. Weil es so wichtig ist, versorgt sich das Gehirn selbst.

Angesichts all dessen ist es naheliegend, dass Sie Probleme bekommen könnten, wenn Sie nicht genug von diesem essentiellen Hirnnährstoff haben. Diese Probleme können in Form von Gedächtnisproblemen und / oder Depressionen und anderen Problemen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit auftreten.

Es gibt eine gut etablierte Verbindung zwischen Cholesterin und Gehirnfunktion. In einer Studie mit 789 Männern und 1105 Frauen, in der die Beziehung zwischen Gesamtcholesterin (TC) und kognitiver Leistung untersucht wurde, wurde Folgendes festgestellt:

"Niedrigere natürlich vorkommende TK-Spiegel sind mit schlechteren Leistungen bei kognitiven Maßnahmen verbunden, die hohe Anforderungen an abstraktes Denken, Aufmerksamkeit / Konzentration, Wortgewandtheit und Führungsfunktionen stellen."

Cholesterin in Aktion

Ihre Cholesterinabhängigkeit beginnt, bevor Sie geboren werden. In den letzten drei Monaten der Schwangerschaft kommt es zu einer raschen Anreicherung dieser Substanz im Gehirn. Nach der Geburt wächst das Gehirn immer schneller und benötigt eine große und konstante Zufuhr von Cholesterin. Deshalb ist Muttermilch eine besonders reiche Quelle.

Gib mir mehr Cholesterin

Diese häufig bösartige, aber essentielle Substanz kommt in allen Körpergeweben vor. Ohne sie könnten Sie weder Vitamin D noch Ihre Sexualhormone herstellen.

Für das Gehirn hat Cholesterin vier Hauptfunktionen, die im Folgenden beschrieben werden.

1. Antioxidans. Das Gehirn besteht zu 60% aus Fett und ist daher anfällig für Schäden durch Chemikalien, die als freie Radikale bezeichnet werden. Cholesterin spielt eine schützende antioxidative Rolle im Gehirn und deaktiviert freie Radikale, bevor sie Schaden anrichten können.

2. Isolierung. Die höchste Konzentration an Cholesterin befindet sich in der Myelinscheide, der isolierenden Schicht, die jede Nervenzelle umhüllt und schützt.

3. Barriere. Cholesterin ist Teil der Zellmembran, steuert, welche Substanzen in die Zelle gelangen und aus dieser austreten können, und gibt der Zelle Struktur.

4. Zündung von Neurotransmittern. Cholesterin sorgt dafür, dass Neurotransmitter zwischen den Synapsen der Nervenzellen richtig feuern.

Cholesterin ist wirklich ein Multitasker, wenn es um kognitive Funktionen geht. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ein Mangel zahlreiche nachteilige Auswirkungen haben kann. Ein Mangel ist mit verschiedenen Erkrankungen des Gehirns verbunden, darunter Demenz, Depression, Parkinson und Autismus.

Cholesterin geladen

Cholesterin und Demenz

Es wurde gezeigt, dass die cerebrospinale Flüssigkeit von Patienten mit Alzheimer-Krankheit wesentlich cholesterinarm ist. Es ist daher nicht überraschend, dass ein hoher Cholesterinspiegel im Gehirn im späteren Leben mit einem verringerten Risiko für Demenzerkrankungen und höheren Gedächtniswerten in Tests verbunden ist.

"In der Tat korreliert ein hoher Cholesterinspiegel positiv mit der Lebenserwartung von Menschen über 85 Jahren, und in einigen Fällen konnte gezeigt werden, dass er mit einer besseren Gedächtnisfunktion und einer verringerten Demenz zusammenhängt."

Cholesterinmangel und Depression

In einem Artikel in European Neuropsychopharmacology beschreiben Wissenschaftler, wie signifikant niedrigere Cholesterinspiegel bei Patienten mit Depressionen und Stimmungsstörungen festgestellt wurden, einschließlich bipolarer Störung, Major Depression (MDD), schizoaffektiver Störung und Selbstmordrisiko.

"In früheren Arbeiten wurden Anomalien des Serumcholesterinspiegels bei Patienten mit Stimmungs- und Angststörungen sowie bei Selbstmordpatienten festgestellt."

Niemand weiß genau, warum diese klare Assoziation existiert, trotz einer Reihe von Theorien. Fehlt jedoch offensichtlich etwas, das für die gesunde Funktionsweise des Gehirns so wichtig ist, muss dies Konsequenzen haben.

Cholesterinmangel und Autismus

Bei einigen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) ist die Cholesterin-Supplementierung eine Form der medizinischen Behandlung. Das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom (SLOS) ist eine genetische Erkrankung, die durch eine fehlerhafte Cholesterin-Biosynthese gekennzeichnet ist. Kinder mit SLOS haben eine hohe Inzidenz von Autismus.

SLOS wird mit einer Nahrungsergänzung mit Cholesterin behandelt, die nachweislich zu weniger autistischem Verhalten, weniger Infektionen, weniger Reizbarkeit und Hyperaktivität sowie zu einer Verbesserung des Schlafes und der sozialen Interaktionen führt.

"Cholesterin sollte als hilfreicher Behandlungsansatz angesehen werden, bis ein besseres Verständnis des Cholesterinstoffwechsels und der ASS erreicht ist."

Cholesterinmangel und Parkinson

LDL-Cholesterin wird manchmal als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet (ein Mythos, wie wir weiter unten sehen werden). Ein niedriger LDL-Cholesterinspiegel ist jedoch mit der Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden. Eine Studie, die die Inzidenz von Parkinson bei älteren Menschen untersuchte, ergab, dass diejenigen mit dem niedrigsten LDL ein 3,5-mal höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit hatten als diejenigen mit dem höchsten LDL-Cholesterin.

Warum sind alle auf Statinen?

Gute Frage angesichts der Tatsache, dass Millionen von Menschen - die meisten davon ältere - täglich und für den Rest ihres Lebens Statine einnehmen.

Die Rolle dieses Medikaments ist es, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Es gibt eine große Kontroverse um Statinkonsum und kognitiven Verfall. Viele Studien haben ergeben, dass Statine nicht nur völlig unschuldig sind, sondern auch die kognitiven Funktionen, einschließlich des Gedächtnisses, verbessern können.

Dennoch berichten die Menschen regelmäßig, dass sie nach der Einnahme des Arzneimittels Gedächtnisprobleme und geistige Verwirrung haben.

Diese Berichte sind so häufig, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration 2012 beschlossen hat, Sicherheitshinweise auf der Kennzeichnung von Statinen in Bezug auf einen möglichen Gedächtnisverlust zu veröffentlichen. Seitdem wurde gefordert, diese Warnungen zu entfernen (vermutlich von Pharmaunternehmen und nicht von Personen, die über Gedächtnisverlust und Verwirrung berichten).

Mittlerweile sind diese Medikamente in Großbritannien (das als die europäische Hauptstadt der Statine bezeichnet wird) das am häufigsten verschriebene Medikament. Laut der Organisation Alzheimer Europe liegt die Demenzrate in Großbritannien auch in Europa über dem Durchschnitt (1,65% in Großbritannien, 1,55% in der EU).

Was auch immer Statine tun, sie scheinen den Anstieg von Demenzfällen nicht zu verhindern.

Um festzustellen, ob die Behauptungen, dass Statine den Gedächtnisverlust begünstigen könnten, zutreffend sind, wurden in einer Überprüfung aller Untersuchungen die Beweise aus Studien untersucht, in denen 748 Personen im Alter von 50 bis 90 Jahren mit Alzheimer und mit Statinen behandelt wurden. Die Ergebnisse?

"Es gibt nicht genügend Beweise, um Statine für die Behandlung von Demenz zu empfehlen."

Die Beweise scheinen das Gegenteil nahezulegen, im Einklang mit Berichten über Gedächtnisverlust von Menschen, die die Droge einnehmen. Eine kleine Studie mit 18 älteren Menschen mit Demenz und Statinkonsum beschreibt, was passiert ist, als sie die Medikamente abgenommen und wieder angelegt haben.

Die Teilnehmer machten Tests durch, um die Gehirnfunktion unter Verwendung etablierter Tests zu messen. Es wurden signifikante Veränderungen beobachtet: eine Verbesserung der Wahrnehmung mit Absetzen der Statine und eine Verschlechterung, wenn sie wieder eingeführt wurden. In ihrer Schlussfolgerung stellen die Forscher fest:

"Statine können die Wahrnehmung bei Patienten mit Demenz beeinträchtigen."

Der Grund für diesen Effekt ist wahrscheinlich, dass Statine in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und Cholesterin aus dem Gehirn zu entfernen. Früher glaubte man, nur die fettlöslichen Statine Atorvastatin, Lovastatin, Fluvastatin und Simvastatin könnten die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass die wasserlöslichen Statine in der Lage sind, dasselbe zu tun.

"Wenn hoher Cholesterinspiegel eine Schutzfunktion gegen Demenz bei älteren Menschen spielt, muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis für die Senkung des Cholesterinspiegels in dieser Population möglicherweise neu bewertet werden."

Was ist in einem Namen?

Möglicherweise haben Sie von „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin gehört. Tatsache ist, dass es nur eine Art von Cholesterin gibt, das als Cholesterin bezeichnet wird. Das ist es. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Cholesterintransportsystemen.

Cholesterin wird durch verschiedene Träger, sogenannte Lipoproteine, im Körper transportiert. Es gibt verschiedene Typen, wobei die wichtigsten Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL), Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) sind.

Ein hoher LDL-Wert wird als „schlecht“ angesehen, da er Cholesterin aus der Leber an andere Körperteile, einschließlich der Arterien, abgibt.

HDL gilt als „gut“, da es Cholesterin zum Recycling in die Leber transportiert.

Die Prämisse ist also, dass alles, was den Cholesterinspiegel senkt, gut und alles, was ihn erhöht, schlecht ist.

Wie kann etwas so Schlimmes so gut sein?

Hier fängt alles an, chaotisch zu werden. Es gibt viele Studien, die herausfinden, dass HDL vor Herzerkrankungen schützt und dass ein hoher LDL-Spiegel ein Risikofaktor ist. Es gibt jedoch auch zahlreiche Studien, die keinerlei Zusammenhang zwischen dem Gesamtcholesterinspiegel und dem Risiko für Herzerkrankungen feststellen. Es ist schwer zu wissen, was man davon hält.

Die Verunglimpfung des Cholesterins begann mit der berühmten Framingham-Herzstudie. Diese Studie wurde 1950 mit dem Ziel gestartet, Aspekte der Ernährung und des Lebensstils zu untersuchen, die Menschen für Herzerkrankungen prädisponieren könnten. Framingham in Massachusetts wurde ausgewählt, weil es als typisch amerikanische Gemeinde galt.

Die Teilnehmer wurden alle zwei Jahre untersucht, um festzustellen, wer eine Herzkrankheit entwickelt hatte. Berücksichtigte Risikofaktoren waren Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, abnormale Elektrokardiogramme und genetische Veranlagung.

Obwohl dies die Studie war, in der ursprünglich Cholesterin als signifikanter Risikofaktor für Herzerkrankungen gefingert wurde, stellte sich heraus, dass ein hoher Cholesterinspiegel nur ein Risikofaktor für Personen unter 47 Jahren war. Es war kein Risikofaktor mehr.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass die Werte für Herzkrankheiten und Tod bei Personen, deren Cholesterin im Untersuchungszeitraum gesunken war, höher waren als bei Personen, deren Cholesterin gestiegen war. Je niedriger der Cholesterinspiegel ist, desto größer ist das Risiko.

Männer über 47 mit niedrigem Cholesterinspiegel erkranken häufiger an Herzerkrankungen als Männer mit hohem Cholesterinspiegel.

In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass der Zusammenhang zwischen Herzkrankheiten und Cholesterin bei Frauen über 50 nicht existent ist.

Das Cholesterin-Paradoxon

Das Geheimnis vertieft sich. Es ist allgemein bekannt, dass Patienten mit koronarer Herzkrankheit im Krankenhaus mit höherer Wahrscheinlichkeit überleben, wenn sie einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen. Diese schützende Wirkung eines hohen Cholesterinspiegels ist in der Fachwelt als Cholesterin-Paradoxon bekannt.

Das größte Paradoxon ist vielleicht die Beobachtung, die schon oft gemacht wurde, dass niedrige LDL-Cholesterinspiegel (das ist das „schlechte“) mit einer höheren Gesamtmortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz zusammenhängen. Wenn Sie überleben wollen, sind Sie besser dran mit einem hohen Gehalt an nicht so schlechtem LDL-Cholesterin.

Sie werden einiges über das mysteriöse "Cholesterin-Paradoxon" online erfahren, darunter:

"Die kürzlich vorgestellte ACCELERATE-Studie hat viele Experten verblüfft, weil sie keinen kardiovaskulären Nutzen von Evacetrapib (cholesterinsenkendes Medikament) nachweisen konnte, obwohl das Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte drastisch gesenkt und das Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte bei Risikopatienten mit Herzerkrankungen erhöht wurde."

Die richtigen Fragen stellen

Es gibt so viele Paradoxe in der Ernährung, dass sie zur Norm werden. Alles, was alten, tief verwurzelten Überzeugungen widerspricht, kann als Paradoxon, als Mysterium erklärt werden. Diese Überzeugungen aufzugeben und die Beweise zu studieren, kommt nicht in Frage.

Sicherlich wäre es sinnvoller zu fragen: Ist es angemessen, älteren Menschen Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels zu verschreiben? Insbesondere wenn festgestellt wurde, dass bei Menschen über 85 Jahren die verbleibende Lebensdauer umso länger ist, je höher der Cholesterinspiegel im Blut ist.

"Cholesterinsenkende Therapie bei älteren Menschen ist fraglich".

Das bringt uns zurück zur psychischen Gesundheit im Allgemeinen und zum Cholesterin. Hier stellt sich die Frage: Wenn etwas für die psychische Gesundheit so wichtig ist, warum würden Sie dann ein Medikament einnehmen, das in das Gehirn gelangt und es entfernt? Wenn Sie Statine einnehmen, muss Ihr Arzt diese Frage beantworten.

Ich habe mit der Veröffentlichung Feed Your Brain begonnen, weil ich eine echte Notwendigkeit sah, den Zusammenhang zwischen Ernährung und psychischer Gesundheit herauszustellen. Wenn Sie Ihren Körper durch Ernährung reparieren können, warum nicht Ihr Gehirn?

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