Warum Sie sich immer noch sehr um Ihren LDL-Cholesterinspiegel kümmern sollten

Jack und Jill, beide Nichtraucher, verließen zufrieden das Büro ihres Gesundheitsdienstleisters und stellten fest, dass eine jährliche Untersuchung einen Blutdruck unter 140/90 und einen Blutzucker unter 125 anzeigt. Ihnen wurde mitgeteilt, dass sie ein geringes Risiko für Herzerkrankungen hätten und ihre LDL-Cholesterinwerte von 150 mg / dl waren nicht von großer Bedeutung. Sie waren zufrieden, wie sie irgendwo in den Nachrichten oder vielleicht in einem Podcast gehört hatten, dass Cholesterin nicht mehr so ​​wichtig war wie früher. Nun, diese alten Zeiten sind zurück mit neuen Daten aus einer prospektiven Studie aus Spanien, der PESA-Studie.

Die PESA-Studie verfolgt über 4.000 Bankangestellte in Madrid, die frei von bekannten Herzkrankheiten sind, und bewertet sie mithilfe von Calcium-CT-Scans der Herzarterien und Ultraschalluntersuchungen der Hals- und Oberschenkelarterien auf Schäden an stillen Arterien. In einem neuen Bericht identifizierten die Forscher 1.779 der Probanden, die wie Jack und Jill waren und Gesamtcholesterine unter 240 mg / dl hatten. Eine Gruppe von 740 Teilnehmern hatte noch bessere Ergebnisse mit Blutdruckwerten unter 120/80 und Blutzuckerwerten unter 100 mg / dl und wurde ebenfalls berichtet.

Wie häufig wurde eine stille Arterienverkalkung, die als subklinische Atherosklerose bezeichnet wird, in der Gruppe von 1.779 Probanden festgestellt?

Ganze 50% hatten alternde Arterien, die das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Gefäßprobleme der Beine und eine verkürzte Lebensdauer erhöhen. In den 740 Superstars lag die Rate der stillen Gefäßerkrankungen noch bei 38%. Diese Zahlen sind auffällig, stimmen aber mit den Testergebnissen überein, die ich in meiner Klinik für fortgeschrittene präventive Kardiologie ermittelte, wo ich routinemäßig ähnliche vaskuläre Untersuchungen durchführe.

Sollten Jack und Jill auf eine stille Herz- und Gefäßkrankheit untersucht werden?

Ja, sie sollten und ich habe wiederholt über die Rolle von Calcium-Scans der Koronararterien geschrieben, bei denen CT als kosteneffektive Methode zur Einschätzung des individuellen Risikos eingesetzt wird. Diese Scans kosten in meinem Krankenhaus weniger als 100 US-Dollar und dauern weniger als 5 Minuten.

Sollten Jack und Jill über ihren LDL-Cholesterinspiegel besorgt sein?

Sie sollten. In der PESA-Studie war LDL-Cholesterin ein unabhängiger Prädiktor für Arteriosklerose in der Gesamtgruppe. Das obige Bild zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung in einem oder mehreren Arteriensystemen umso größer ist, je höher das LDL-Cholesterin in der Studiengruppe war. Die Autoren der Studie wiesen darauf hin, dass „LDL-Cholesterin selbst bei gegenwärtig als normal geltenden Spiegeln unabhängig vom Vorhandensein und Ausmaß einer frühen systemischen Atherosklerose in Abwesenheit wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktoren assoziiert ist. Diese Ergebnisse unterstützen eine effektivere Senkung des LDL-Cholesterins zur primordialen Vorbeugung, selbst bei Personen, die herkömmlicherweise einem optimalen Risiko ausgesetzt sind. “

Wie niedrig sollten Jack und Jill wollen, dass ihr LDL-Cholesterin ist?

Selbst die neun Studienteilnehmer an PESA mit einem LDL-Cholesterinspiegel von 60–70 mg / dL wiesen immer noch eine Rate von 11% subklinischer Plaques auf, was die Forscher zu dem Schluss führte, dass sich Atherosklerose entwickelt, wenn LDL-Cholesterin einen Schwellenwert von ungefähr 50–60 mg überschreitet / dL. Möglicherweise waren bei diesen Probanden andere Faktoren wie Lipoprotein a, Homocystein oder hs-CRP erhöht. Die Autoren empfahlen mit Bedacht intensive Lebensstilbemühungen zur primordialen Vorbeugung von Arterienschäden, die so jung wie möglich beginnen.

Fazit: Verlassen Sie Ihre körperliche oder berufliche Gesundheitsprüfung nicht, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr LDL-Cholesterinspiegel nicht optimal ist, auch wenn andere Maßnahmen in Ordnung sind. Dies könnte ein Hinweis auf fortschreitendes Altern und eine Schädigung Ihres Herzens und Ihrer Arterien sein. Fragen Sie nach fortgeschrittenen Tests und arbeiten Sie mit einem erfahrenen Praktiker zusammen, um Ihre Zahlen mithilfe pflanzlicher Diäten und Übungen sowie bei Bedarf mit Fastenprotokollen und Nutrazeutika in einen optimalen Bereich zu bringen. Mit dem Ende des Jahres 2017 und dem Beginn des Jahres 2018 ist LDL-Cholesterin wieder ein wichtiges Maß für die kardiovaskuläre Gesundheit, auf das man sich konzentrieren muss. In Wirklichkeit ging es nie weg. Zum Leben!